Fernstudium und Familie – alles unter einem Hut

Ein Fernstudium ist für jeden Arbeitnehmer eine hervorragende Möglichkeit, die Qualifikationen zu verbessern und somit die nötigen Vorraussetzungen für eine Beförderung und/oder einen höheren Dienstgrad zu schaffen, oder sich gar auf eine Stelle zu bewerben, die mit den vorangehenden Qualifikationen nicht erreichbar gewesen wäre. Doch ein solches Fernstudium ist natürlich nicht immer ein Zuckerschlecken, vor allem dann nicht, wenn es nicht nur gilt, Studium und Job unter einen Hut zu bringen, sondern auch noch die Familie.

Zeitmanagement und Tagesplanung: Wichtige Punkte eines Fernstudiums

Wer ein Fernstudium aufnimmt, der genießt einige Vorteile, vor allem dann, wenn das Studium in Teilzeit und berufsbegleitend absolviert wird. So kann man das Geldverdienen mit dem Studium kombinieren und muss für die Zeit der Fortbildung nicht auf ein Einkommen verzichten. Allerdings erfordert ein Fernstudium auch ein hohes Maß an Selbstdisziplin, schließlich muss man sich seine Arbeits- bzw. Lernzeiten selbst einteilen und darf sich nicht vom Fernseher, Computer oder einer leckeren Tasse Kaffee ablenken lassen. Wenn dann noch eine Familie im Spiel ist, ist es nicht immer einfach, sich auf die Inhalte zu konzentrieren, wenn die Kleinen lieber spielen wollen. Wer also ein Fernstudium anstrebt, der sollte sich von Anfang an einen festen Zeitplan erarbeiten, in dem Zeiten für den Job, das Studium und die Familie eingeplant werden. Die ganze Familie wird an diesem Zeitmanagement natürlich beteiligt und weiß, dass sie den Studenten während seiner Lernphasen nicht stören darf. Im Gegenzug dazu kann man sich während der „Familienzeit“ ganz den Neuigkeiten des Tages und dem Spielen widmen. Eine solche Tagesplanung führt nicht nur zu Struktur und Verständnis, sondern auch dazu, dass die Stunden, die man mit dem Partner und den Kindern verbringt, genossen werden können und einen Ausgleich zur Arbeitszeit schaffen können. Familie, Job und Fernstudium sind also durchaus gut miteinander vereinbar – Solange man sich auf eine zusätzliche Belastung einstellt und seine Woche gut durchdacht plant.