Von „Hello“ bis „nǐ hǎo“: Fernstudien für internationale Kommunikation

In Zeiten einer globalisierten Welt, wo Unternehmen mit Partnern am anderen Ende globe-110775_1280 by geralt - pixabay.comder Erde zusammen arbeiten, werden fundierte Sprachkenntnisse immer wichtiger, wenn man im Jobs mit internationalem Bezug arbeitet. Aber auch privat kann eine weitere Fremdsprache viele Vorteile bringen.

Fernstudiengänge können das Erlernen einer weiteren Sprache ermöglichen und bieten gleichzeitig viel Flexibilität.

Inhaltsverzeichnis:

  1. Bedeutung von Fremdsprachen
  2. Angebote der Fernschulen
  3. Voraussetzungen für ein Fremdsprachenstudium
  4. Dauer des Fremdsprachenstudiums
  5. Die moderne Technik
  6. Fazit

Die Bedeutung von Fremdsprachen in der heutigen Zeit

Viele Firmen setzen bei ihren Mitarbeitern längst gute Sprachkenntnisse in mindestens einer Fremdsprache voraus, und in manchen Unternehmen mit Filialen und Partnern beispielsweise in China oder Russland haben Bewerber mit Kenntnissen dieser Sprachen gute Chancen.

Auch im Privatleben gewinnen Fremdsprachen zunehmend an Bedeutung

Wer im Internet surft und dort mit Menschen chatten will, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, kommt ohne gute Englischkenntnisse oder Kenntnisse in anderen Sprachen nicht zurecht.

Und auch im Urlaub kann die Verständigung in der Landessprache nicht schaden, um sich besser zurechtzufinden und bei Problemen Hilfe zu bekommen.

Fremdsprachen – nicht für jeden selbstverständlich!

Für viele liegt der Umgang mit Fremdsprachen allerdings seit der Schulzeit brach, und bei jeder Sprache gilt:

Wird sie nicht gesprochen, vergisst man schnell Vokabeln und Grammatik.

Wer also seine Sprachkenntnisse auffrischen oder für den Job oder einfach aus Interesse eine neue Sprache erlernen möchte, sollte sich die vielen Angebote für ein Fernstudium ansehen.

Die Fernunis bieten eine riesige Auswahl der Weltsprachen, so dass für jeden die passende Sprache dabei ist, um sich in Zukunft mit Menschen aus aller Welt verständigen zu können.

Fremdsprachen-Studiengänge: Welche Angebote gibt es an den Fernschulen?

Nach wie vor ist die Weltsprache Englisch wichtigste Sprache in den meisten Unternehmen weltweit, und die Fernuniversitäten tragen dieser Bedeutung und Beliebtheit Rechnung.

Jede Fernuni bietet Lehrgänge in Englisch an.

Die Kategorisierung der Studienangeboten

Bei den Studienangeboten unterscheidet man zwischen verschiedenen Schwierigkeitsgraden, z.B.

  • Auffrischungskurse
  • Grundkurse für Einsteiger
  • Kurse speziell für Kommunikation
  • Business-Englisch für den Job
  • Ausbildung für den Beruf des/der Fremdsprachenkorrespondenten/in Englisch
  • Kurse für technisches Englisch

Je nach Interessensgebiet kann man also zwischen Kursen für den privaten Bereich businessman-805767_1280 by KhademAlQubaisi - pixabay.comwählen, um seine vorhandenen Sprachkenntnisse aufzufrischen oder ganz neu Englisch zu lernen. Oder man entscheidet sich für ein Fernstudium zur Verbesserung der Karrierechancen, wo man Business Englisch mit allen erforderlichen Belangen wie Handelskorrespondenz und den wichtigsten Vokabeln des Bereiches Handel/Wirtschaft/E-Commerce erlernt.

Für technische Berufe oder IT-Fachleute, die oft mit Englisch zu tun haben oder mit ausländischen Geschäftspartnern sprechen müssen, ist ein Fernstudium für technisches Englisch das Richtige.

Neben Englisch bieten aber auch viele Fernuniversitäten andere Studienrichtungen, wie

  • Französisch (ähnlich abgestuft wie Englisch)
  • Spanisch
  • Italienisch
  • Chinesisch
  • Russisch

und viele weitere.

Welche Voraussetzungen sollte man für ein Fremdsprachenfernstudium erfüllen?

Prinzipiell kann natürlich jeder, der Interesse am Erlernen oder Vertiefen einer Fremdsprache hat, ein Fernstudium beginnen. Allerdings sollte man neben Interesse auch eine gewisse Begabung und Neigung zu Fremdsprachen mitbringen.

Wer schon in der Schule Mathematik lieber mochte als Deutsch und Englisch und in Sprachen nur mäßige bis schlechte Noten hatte, sollte sich eher ein anderes Studienfach suchen, das mehr seinen Neigungen entspricht. Sonst führt es nur zu Frust, wenn man keine Erfolge sieht und sich beim Lernen quält.

Apropos Lernen: Fleiß ist beim Erlernen und Vertiefen einer Sprache unabdingbar.

Auch wer Talent hat und schnell Sprachen lernt: Ohne das Pauken von Vokabeln, Redewendungen und Grammatik geht es leider nicht.

Anders als in der Schule ist man bei einem Fernstudium auf sich gestellt und lernt alleine. Man benötigt also auch Selbstdisziplin und muss bereit sein, sich auch ohne Aufforderung mit dem Lernstoff zu beschäftigen.

Zeit investieren

Wichtig ist auch der Faktor Zeit. Hat man genug Zeit, um sich intensiv mit seinem Studium auseinanderzusetzen?

Wer berufstätig ist, Kinder hat oder viele andere Verpflichtungen, sollte sich vorab überlegen, ob er die Zeit aufbringen kann. Denn  neben seinem Alltag, müssen jetzt auch noch zusätzlich die Anforderungen eines Fernstudiums erfüllt werden.

Wie lange dauert ein Fernstudium mit dem Schwerpunkt Fremdsprachen?

Die Dauer eines Fernstudiums hängt davon ab, wie man es gestalten will. Es gibt je nach Intensität und Schwerpunkt verschieden lange Kurse:

Grundkurse Dauer Fortgeschrittene Dauer Berufsbegleitend/spezielle Themen Dauer
Zwischen 4 und 15 Monaten, zwischen 4 und 20 Stunden/Woche Zwischen 5 und 15 Monaten, zwischen 10 und 20 Stunden/Woche Zwischen 3 und 24 Monate, 10 bis 20 Stunden/Woche

Wer also nur seine Sprachkenntnisse auffrischen möchte, hat meist weniger Aufwand als jemand, der für seinen Job eine zusätzliche Qualifikation erwerben will!

Man sollte also vorab überlegen, wie viel Zeit und Energie man aufbringen kann und will, um neben seinem Beruf und anderen Pflichten die Anforderungen eines Fernstudiums zum Sprachenerwerb erfüllen zu können.

Mit moderner Technik zum Erfolg

Wer sich für einen Fernstudium mit dem Thema Sprachen entscheidet und von zuhause aus lernt, kann mittels Internet, Sprachtraining und mit der Hilfe erfahrener Dozenten erfolgreich eine Sprache lernen.

Schließlich kommt es auf die richtige Aussprache an, um sich in anderen Sprachen problemlos zu verständigen.

Audiokurse und Dozenten, die online Tipps und Hilfe geben, sorgen dafür, dass international-154119_1280 by OpenClipartVectors - pixabay.comSprachschwierigkeiten und Probleme bei der Aussprache ausgeräumt werden.

Schriftliche Arbeiten und Aufgaben, die der Vertiefung und Übung dienen und als Prüfungen eingeschickt werden, runden das Fernstudium ab.

Fazit

Wer also für den Job, das Privatleben oder einfach aus Interesse für andere Kulturen und Sprachen seine Kenntnisse vertiefen möchte, findet bei den Fernuniversitäten viele hochwertige und abwechslungsreiche Sprachkurse. So kann man beruflich und privat neue Wege gehen und die Welt neu entdecken.