Erfahrungsberichte anderer Menschen, die bereits ein Fernstudium absolviert haben.

In vielen unterschiedlichen Foren berichten ehemalige Absolventen eines Fernstudiums oder Menschen, die sich gerade in einem solchen befinden, von ihren Erfahrungen. Dabei sollten sich aber alle, die sich diese Berichte durchlesen, darüber bewusst sein, dass es sich dabei immer nur um persönliche Erfahrungen handelt. Diese Erfahrungen sind also immer auch abhängig vom Wesen eines Menschen, so zum Beispiel von der Belastbarkeit. Wer ein Fernstudium antritt, der sollte sich bewusst darüber sein, dass ein zusätzlicher Zeitaufwand auf ihn zukommt, der neben dem täglichen Berufsleben aufgebracht werden muss. Viele beschweren sich etwa auch über die Kosten, die jedoch schon vor Studienantritt mitgeteilt werden – wenn man noch die freie Wahl hat, sich für oder gegen eine solche Studienform zu entscheiden. Wer sich also mit solchen Erfahrungsberichten auseinandersetzt, der sollte sich auf die objektiven Aspekte beschränken, die dabei behandelt werden und sich gleichzeitig fragen, ob es sinnvoll ist, sich über Sachverhalte zu beschweren, über die genügend Informationen von den Fernschulen herausgegeben werden und mit denen man dann entweder einverstanden sein kann – oder eben nicht.

Viele Erfahrungsberichte beziehen sich jedoch auch auf die Betreuung, die den Studenten während eines Fernstudiums geboten wird. Eben diese Berichte können Anwärtern dabei behilflich sein, im Vorfeld zu erfahren, ob persönliche Ansprüche befriedigt werden können.