Fernstudiengänge Master / Bachelor of Education

Der Master of Education ist derjenige Abschluss, der Absolventen dazu berechtigt, in den Lehrerberuf überzugehen. Dabei ist er mit dem ersten Staatsexamen gleichzusetzen, wie bislang schließen sich daran an Referendariat und das zweite Staatsexamen an, bevor eine Verbeamtung stattfinden kann und der (zukünftige) Lehrer fertig ausgebildet ist. Der Master of Education ersetzt in vielen Bundesländern bereits die alten Lehramtsstudiengänge. Wie zuvor entscheiden sich die Studenten jedoch zu Beginn des Studiums auch, ob sie später an einer Haupt- oder einer Realschule, an einem Gymnasium oder an einer Berufsschule unterrichten möchten. Da der Master of Education mit vielen unterschiedlichen fachlichen und praktischen Aspekten verknüpft ist, ist es bislang nicht möglich, ihn im Fernstudium zu absolvieren, so wies zuvor nicht möglich war, ein Lehramtsstudium als Fernstudium zu absolvieren.

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Zulassungsvoraussetzungen

Die Aufnahme eines Studiengangs, der als Master of Education abgeschlossen werden soll, setzt einen Bachelor voraus. Dabei muss der Bachelor nicht zwingend auch in einem erziehungswissenschaftlichen Studiengang absolviert werden sein, auch wenn die meistern Hochschulen das so handhaben. Dennoch ist es möglich, einen Master of Education an einen Bachelor of Science oder einen Bachelor of Arts anzuschließen. Die fachspezifischen Kompetenzen, also die Grundlagen für die Fächer, in denen der Lehrer später unterrichten möchte, werden dabei in den betreffenden Bachelorstudiengängen gelegt.

Thematik und Aufbau des Masters of Education

Der Master of Education umfasst verschiedene erziehungswissenschaftliche Inhalte. Dabei werden den Studenten alle wichtigen Kern- und Schlüsselkompetenzen vermittelt, um in den Lehrerberuf einsteigen zu können. Sie lernen, wie man mit Schülern umgeht, wie man die Vorgaben des Lehrplans in einen ansprechenden Unterricht umsetzt, wie man einen Unterricht in Stunden und in einer Reihe plant, um die Lernziele der Schüler zu erreichen, wie man Schüler fordern und fördern kann und wie die verschiedenen Unterrichtskonzeptionen aussehen können. Zudem haben Studenten der Sonderpädagogik, die mit einem Master of Education abschließen möchten, um dann an einer Förderschule zu arbeiten, die Möglichkeit, verschiedene Förderschwerpunkte zu setzen. So lernen sie, mit den individuellen Einschränkungen der Schüler umzugehen und ihnen den Lernstoff zu vermitteln.
Ein Studium zum Master of Education besteht aus verschiedenen Modulen und Seminaren, in denen die entsprechenden Inhalte vermittelt werden. Zudem werden in einem Masterstudiengang Forschungsarbeiten verfasst und Praktika absolviert, in denen die Studenten selbst die Unterrichtsplanung und –durchführung übernehmen. Dabei werden sie vom Studienseminar und den betreuenden Lehrern unterstützt. Das Studium ist in der Regel nach vier Semestern und dem Verfassen einer abschließenden Master-Thesis beendet. Unmittelbar an den Master of Education schließt sich dann ein Referendariat an.