Per Fernstudium die Karriereleiter hochklettern

Manchmal läuft die Schullaufbahn nicht so, wie sie laufen könnte. Verschiedene Faktoren spielen eine Rolle, wenn es um Noten, Versetzung und den angestrebten Abschluss geht. Gerade junge Menschen schöpfen ihre Fähigkeiten manchmal nicht optimal aus – das Ergebnis kann dann ein niedrigerer Schulabschluss sein, als eigentlich möglich gewesen wäre.

training-469591_1920 by geralt - pixabay.comNatürlich lässt sich mit einem Hauptschulabschluss ein Beruf erlernen, das ist ja gar keine Frage. Doch vielleicht merkt man später, dass noch viel mehr möglich gewesen wäre – eine solide Mittlere Reife oder gar Fachabitur bzw. Abitur.

Der Zug ist jedoch noch nicht abgefahren, wenn man einmal in die Angebote der Fernunis schaut!

Inhaltsverzeichnis:

  1. Höherer Schulabschluss
  2. Flexibel lernen
  3. Abitur per Fernstudium
  4. Fernstudium und Familie
  5. Überblick Fernstudium

Ein höherer Schulabschluss, ganz nebenbei

Ist der Berufseinstieg nach dem Schulabschluss gelungen oder wenn bereits seit der Schulzeit einige Jahre vergangen sind, ist es nicht so leicht, einfach auf einer „normalen“ Schule wieder loszustarten und die Mittlere Reife oder das Abitur in Angriff zu nehmen.

Verschiedene Situationen sind denkbar:

  1. Der Schulabschluss ist gelaufen und der Berufseinstieg geglückt. Man steht nach der Ausbildung im Beruf und hat keine Möglichkeiten, zusätzlich eine normale Schule zu besuchen.
  2. Nach dem Schulabschluss ist man zwar beruflich noch nicht fest im Sattel, also erwerbslos oder man jobbt hier und da, aber es ist schon einige Zeit vergangen. Die normale Schule ist daher keine echte Alternative, da man schon zu alt ist.
  3. Im schlechtesten Fall liegt noch gar kein Schulabschluss vor, und der Anschluss an die Schulzeit ist auch verpasst. Vielleicht hält man sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser, was jedoch kein Dauerzustand bleiben soll.

Die Lösung für diese Szenarien lautet ganz einfach: Ein Fernstudium.

Denn per Fernschule lässt sich ein Schulabschluss so nachholen, dass das Lernen optimal in den bestehenden Alltag passt.

Lernen, wann und wie es am besten passt

Der große Vorteil, seinen Schulabschluss an einer Fernschule nachzuholen, liegt in der vollen Flexibilität. Denn anders als Abendgymnasien kommt eine Fernschule ohne Präsenzveranstaltungen aus. Höchstens zu Prüfungen ist natürlich die persönliche Anwesenheit gefragt.

balloons-874838_1920 by geralt - pixabay.comDurch Foren im Internet muss der kollegiale Austausch unter den Schülern nicht fehlen!

So kann man durch ein Studium an einer Fernschule die Vorzüge des flexiblen Lernens und des individuellen Austauschs perfekt miteinander verbinden.

Die Vorteile, die man an einer Fernschule genießen kann, im Überblick:

  • Unabhängigkeit zum Wohnort. Oft sind Abendgymnasien nur schwer zu erreichen.
  • Flexible Zeitplanung
  • Keine Frage des Alters – in Klassenräumen würden sich gerade Schüler fortgeschrittenen Alters unwohl oder deplatziert fühlen.
  • Kein klassisch verschultes Lernen, sondern völlig individuell.

Wenn man diese Vorteile der Fernschule für seinen Schulabschluss nutzen möchte, kann man das Lernpensum völlig frei in seinen normalen Alltag passgenau einbauen.

clocks-946934_1920 by keenicon - pixabay.comMan ist im Schichtdienst beschäftigt und daher an unterschiedliche Zeitfenster gebunden? Kein Problem, dann kann man in den freien Schichten bestens lernen.

Die Woche ist so voll, dass das Lernen am besten en bloc am Wochenende stattfindet? Auch das ist möglich.

Abitur in jeder Lebenslage

Die Möglichkeit, das Abitur im Fernstudium nachzuholen, richtet sich natürlich an alle Interessierten, aber primär an diejenigen, die aus bestimmten Gründen nicht mehr zu einer normalen staatlichen Gesamtschule oder auf ein Gymnasium passen. Diese Oberstufen sind nämlich organisatorisch und pädagogisch auf die Zielgruppe im Alter zwischen 17 und 20 Jahren ausgelegt.

Schüler reiferen Alters passen einfach von der Struktur und Methodik nicht mehr in den normalen Schulalltag.

Aus diesem Grund richten sich die Angebote von Fernschulen vor allem Menschen, die

  • über 18 Jahre alt sind,
  • einen Schulabschluss plus Berufsausbildung haben oder
  • mehr als drei Jahre Berufserfahrung haben.

Oft reicht gerade an Fernschulen aber auch lediglich ein Schulabschluss aus, um das Abitur nachholen zu können.

Beschränkungen zum Alter oder zur Berufserfahrung gibt es dann in aller Regel selten, sodass sich hier eine Möglichkeit der Bildung für wirklich alle Interessierten bietet.

Fernstudium oder Familie? Ganz einfach: Beides

Manchmal macht der Lebenslauf ein paar Biegungen, die so nicht geplant waren.

Was zum Beispiel durchaus vorkommen kann: Dass ein Baby unverhofft die Familie komplettiert.

Oft leidet dann die Schule, sollte sie noch nicht abgeschlossen sein, oder das Abitur wird nicht gemacht, obwohl es möglich wäre. Ein Baby mit dem Stundenplan unter einen Hut zu bekommen, ist schließlich eine nicht ganz einfache Aufgabe.

baby-17327_1920 by PublicDomainPictures - pixabay.comPer Fernschulung lässt sich der Unterrichtsinhalt optimal in den Familienalltag einbetten. Anders als beim Abendgymnasium braucht man sich zudem nicht um die Betreuung des Babys zu kümmern, da man ja selbst von zu Hause aus lernen kann – möglichst am Abend, wenn das Kleine ruhig schläft.

Durch ein Fernabitur bleibt man auf diese Weise am Ball und kann parallel seinen Schulabschluss machen und später die angestrebte Berufsausbildung ergreifen.

Übersicht: Fernabitur – was, wann, wie?

Beginn Unabhängig vom normalen Schuljahr kann das Lernen an einem Ferninstitut jederzeit begonnen werden. Eine Probezeit ermöglicht das Ausprobieren, ob diese Art des Lernens auch wirklich die Passende ist.
Dauer Normalerweise 36 Monate. Aber je nach Anbieter sind längere oder kürzere Zeitabschnitte möglich, auch individuell angepasste Verlängerungen nach Bedarf.
Kosten Im Durchschnitt pro Monat 134 Euro, was ebenfalls nach Anbietern variieren kann.
Unterrichtsmaterial Wird vom Anbieter gestellt. Ob als Print oder virtuell auf einem Online-Campus, hängt vom Anbieter ab.
Equipment Computer mit Internetzugang
Präsenzveranstaltungen Bei den Prüfungen an sich besteht natürlich Anwesenheitspflicht. Es gibt bei manchen Anbietern die Möglichkeit zu Vorbereitungsseminaren, an denen persönlich teilgenommen werden kann.