SEO Ausbildung: Die afs bietet eine neue Alternative für angehende Suchmaschinenoptimierer!

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Sichtbarkeit im Internet zu erlangen, ist nur durch den Einsatz effizienter SEO-Maßnahmen möglich. SEO (Suchmaschinenoptimierung) haben die meisten Webmaster schon einmal gehört. Dabei geht es um die Optimierung von Texten, die Einbindung von Keywords und hochwertige Backlinks.

In der Praxis reicht das Grundwissen aber nicht aus, um SEO in Eigenregie umzusetzen. Unter www.afs-akademie.org gibt es für angehende SEO-Profis nun die Möglichkeit, die eigenen Fähigkeiten zu verbessern und fundiertes Wissen zu erlernen.

SEO lernen – verschiedene Möglichkeiten für künftige „Suchmaschinenflüsterer“

Im Zeitalter der Digitalisierung ist SEO eine der wichtigsten Maßnahmen, um Websites sichtbar zu machen. Es reicht nicht aus, Texte mit dem eigenen „Keyword“ zu versehen und auf Glück zu hoffen. Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung werden in vielen Studiengängen an Hochschulen gelehrt. So gehört es heute zum Standard im Marketingstudium, die Basics der SEO zu vermitteln. Wer sich ein Standbein als SEO-Profi aufbauen möchte, hat damit aber nicht genug. Das Wissen rund um die Suchmaschinen ist so komplex, dass Basiswissen nicht ausreicht. Wer lernen und sich weiterentwickeln möchte, hat hierfür verschiedene Möglichkeiten:

  • Schulungen im Internet: Zahlreiche SEO-Agenturen bieten nicht nur Optimierungsmaßnahmen an, sondern setzen auch auf Kurse für angehende Webmaster und SEO-Experten. Hier wird mehr als nur die Basis vermittelt, es besteht die Möglichkeit, fachspezifisches Wissen zu erlernen. Meist wird am Ende des Kurses ein Zertifikat ausgestellt, das der Absolvent für sich und sein Eigenmarketing nutzen kann.
  • Autodidaktisches Lernen: Informationen gibt es im Internet in rauen Mengen. Wer die Fähigkeit zum Selbstlernen besitzt, kann sich SEO bis ins kleinste Detail selbst beibringen. Mithilfe von Podcasts, Blogbeiträgen und Büchern ist Wissen bündel- und lernbar. Der Nachteil dieser Methode ist, dass der Lerneffekt nur langsam auftritt. Hinzu kommt, dass sich die Qualität des Lernmaterials nur schwer nachprüfen lässt. So gibt es bei YouTube hochwertig wirkende Informationsvideos rund um SEO, die falsche und sogar problematische Inhalte (z.B. Blackhat-Techniken) vermitteln.
  • Praktikum oder Job: Praktisches Lernen ist oft effektiver als nur Theorie. Ein Job oder ein Praktikum bei einer SEO-Agentur ist eine gute Option, um Suchmaschinenoptimierung von Grund auf zu lernen. Nachteil dabei: Berufstätige, die sich weiterentwickeln möchten, haben nicht die Zeit und Möglichkeit noch einen weiteren Job anzunehmen. Außerdem sind Praktika fast nie bezahlt und damit schwer umzusetzen. Solche Lernmethoden eignen sich lediglich für Werkstudenten, die zufällig einen passenden Job in einer SEO-Agentur finden.
  • Konferenzen nutzen: Jedes Jahr finden interessante SEO-Konferenzen in Deutschland statt, bei denen namhafte Speaker ihr Wissen zum Besten geben. Hier geht es um relevante Themen rund um die Suchmaschinenoptimierung. Für alle, die bereits Basiswissen gesammelt haben, sind solche Konferenzen von großer Bedeutung. Die Inhalte sind hochwertig und stammen oft von sehr erfahrenen SEO-Experten, die seit Jahren am Markt einen Namen etabliert haben. Absolute Laien profitieren von einer solchen Konferenz nur selten, da ihnen das Grundlagenwissen zur Verarbeitung der Inhalte fehlt.

Ein Fernstudium im Bereich Marketing ist ein Ansatz, wenn es um die SEO-Grundlagen geht, die für effiziente und digitale Werbung nötig sind. Diese reichen aber wiederum nicht aus, um eine SEO-Agentur zu gründen oder mehrere Domains mit Knowhow auf die besten Positionen der Suchmaschinen zu puschen. An dieser Stelle kommt die spezialisierte Ausbildung zum SEO-Experten zum Einsatz. Sie wird von der Agentur für Suchmaschinenoptimierung angeboten und unterscheidet sich in mehreren Bereichen von anderen Lehrmöglichkeiten.

Die Ausbildung für Spezialisten – wie die afs einen neuen Weg beschreitet

Fort- und Weiterbildungen im Bereich SEO gibt es wie Sand am Meer, die Qualität schwankt je nach Anbieter. Eines haben all diese Angebote gemeinsam: Sie beschäftigen sich mit den wichtigsten Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung und helfen Webmastern einen großen Sprung nach vorne. Der Nachteil dabei ist, dass die Zeit nicht ausreicht, um tiefgründiges Wissen zu vermitteln. Bislang gibt es kein Hochschulstudium, das einen Bachelor oder Master in Sachen „SEO“ ermöglicht. Dabei wäre dieser im Hinblick auf die Komplexität der Suchmaschinenoptimierung durchaus sinnvoll.

Mit einer fundierten Ausbildung setzt die afs neue Maßstäbe. Die Agentur für Suchmaschinenoptimierung hat es sich zur Aufgabe gemacht, Marketer, Freiberufler, Selbstständige, Studenten und Interessierte fit zu machen für die Welt von Google und Co. Die Ausbildung richtet sich sowohl an Schulabgänger als auch an beruflich eingespannte Personen, die parallel ein Fernstudium absolvieren möchten.

Nachdem das Thema digitale Werbung immer bedeutender wird, ist SEO nicht mehr nur eine „Option“, sondern ein Muss. Erfolgreiche Sichtbarkeit beginnt bei der Optimierung von Websites auf die Bedürfnisse von Mensch und Suchmaschine. Aber für wen eignet sich eine solche Ausbildung? Braucht sie jeder Blogger oder ist sie eher für Webmaster gedacht? Angesprochen sind:

  • Quereinsteiger mit neuen Jobambitionen
  • Arbeitssuchende, die sich weiterentwickeln möchten
  • Firmen, die ihre Mitarbeiter fortbilden wollen
  • Selbstständige, die mehr Wissen benötigen
  • Eltern, die ihre Elternzeit zum Lernen einsetzen möchten
  • Redakteure und Webdesigner
  • SEO-Manager, die ihre Kenntnisse auf den neuesten Stand bringen möchten

Ein paar interessante Informationen rund um die Ausbildung liefert das nachfolgende Video. Darunter auch Gründe, warum sich die Weiterbildung bei der afs lohnt:

Im eigenen Tempo lernen – die afs berücksichtigt individuelle Bedürfnisse

Vor allem jene, die schon lange von der Uni oder aus der Schule weg sind, haben oft Probleme wieder ins Lernen hineinzufinden. Der typische „Kurs“ an einer Fachhochschule ist mittlerweile obsolet, denn hier treffen verschiedene Charaktere aufeinander und nicht jeder kommt beim vorgegebenen Lerntempo mit. Um einen hohen Effekt zu erzielen, ist genau das aber entscheidend.

Die afs bietet die Ausbildung zum SEO-Profi im eigenen Tempo an. Hier kann jeder Teilnehmer selbst entscheiden, wie viele Wochenstunden er zur Verfügung hat und wie schnell er die Ausbildung absolvieren möchte. Zu den Grundlagen der Ausbildung gehören insgesamt 40 Pflichtvorträge, die insgesamt eine Zeit von rund 60 Stunden in Anspruch nehmen. Anders als bei klassischen Vorträgen im Hörsaal oder bei einem Fachhochschulbesuch lassen sich die Informationen beliebig oft wiederholen. Da sie prüfungsrelevant sind, ist das von großer Bedeutung.

Prüfungen an der Akademie für Suchmaschinenoptimierung – bis zum Zertifikat

In der Marketingbranche ist das afs-Zertifikat anerkannt und geschätzt. Es sagt aus, dass der Inhaber in der Lage ist, Websites und Content auf Suchmaschinenbedürfnisse anzupassen. Während der Ausbildung bei der afs wird der aktuelle Fortschritt regelmäßig durch Zwischenprüfungen ermittelt. Dabei geht es nicht darum, Druck auf die lernenden Personen aufzubauen, sondern die Motivation aufrechtzuerhalten.

Da sich die Fragen der Prüfung auf die bereits gelernten Inhalte beziehen, ist es eine gute Methode den eigenen Wissensstand zu überprüfen. Fehlen die Antworten auf manche Fragen, ist es Zeit, die dazugehörigen Vorlesungen noch einmal anzuhören. Sobald eine Prüfung bestanden wurde, schaltet das System den nächsten Pflichtvortrag frei. So wird der Prozess Schritt für Schritt bewältigt und jeder Lernende kann in seinem Tempo Fortschritte erzielen.

Relevant für den Job – das Zertifikat der Akademie

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Die beste Möglichkeit, eigene Fähigkeiten nachzuweisen, sind Zertifikate. Da die Agentur für SEO einen guten Ruf in der Branche genießt, ist der Nachweis einer abgeschlossenen Ausbildung sehr geschätzt. Das Zertifikat wird ausgestellt, sobald ein Absolvent den kompletten SEO-Lehrgang hinter sich gebracht und die Modulprüfungen bestanden hat.

Insgesamt gibt es zwölf Prüfungen, die jeweils eine Stunde Zeit in Anspruch nehmen. All das funktioniert bequem am PC, es entstehen keine Kosten für Anfahrten zu Prüfungsorten. Sobald die Prüfung eines Moduls bestanden wurde, ist es abgeschlossen und es geht mit dem nächsten Themensegment weiter. Wichtig dabei ist, dass es drei Wiederholungsmöglichkeiten gibt.

So möchte die Agentur verhindern, dass Wissenslücken die Endnote beeinflussen. Es ist vollkommen normal, dass es bei einer Ausbildung zu Schwachstellen kommt. Wer einen Modultest nicht optimal abschließt, soll die Chance zur weiteren Vorbereitung bekommen. Auf diese Weise hat jeder die Gelegenheit, seine SEO-Kenntnisse wirklich zu vertiefen und erfolgreich durch die Ausbildung zu kommen.

Unterschiede zwischen der Ausbildung bei der afs und anderen SEO-Weiterbildungen

Das Interesse an Weiterbildungen ist hoch, mehr als 14 Millionen Menschen in Deutschland sind daran besonders interessiert. Wie erfolgreich Fortbildungen sind, hängt maßgeblich von der Art der Schulung ab. In Sachen SEO bietet das Internet eine große Auswahl an Möglichkeiten, die afs setzt jedoch auf Alleinstellungsmerkmale. Zu den größten Unterschieden gehört, dass es sich bei der SEO-Ausbildung über die afs nicht um einen kurzen Lehrgang handelt, sondern um eine fundierte Weiterbildung bzw. ein tiefgreifendes Fernstudium, das alle relevanten Inhalte übermittelt. Klassische Kurzfortbildungen umfassen oft nur oberflächliches Wissen, gehen aber zu wenig in die Tiefe.

Der Fernkurs bei der afs ist kostenpflichtig und richtet sich spezifisch an jene, die sich wirklich zum SEO-Experten weiterentwickeln möchten. Da das Team der Akademie mit namhaften und erfahrenen Speakern zusammenarbeitet, wird der Inhalt ständig weiterentwickelt. So wird sicherstellt, dass auch neue Technologien und Trends (wie z.B. KI) rechtzeitig in die Ausbildung mit aufgenommen werden.

Beim Lernen wird auf modernste Technik gesetzt. Anstelle von Standard-Videos und Podcasts streamt der Anbieter Vorträge echter Speaker, die direkt am Puls der (SEO)-Zeit arbeiten. Das ist für viele Lernende effektiver, als sich mit Büchern oder Lernblättern zu beschäftigen.

Fazit: Die afs verändert die Möglichkeit der SEO-Ausbildung langfristig

Mit der Agentur für Suchmaschinenoptimierung wurde eine Möglichkeit zur SEO-Ausbildung ins Leben gerufen, die es so vorher noch nicht gab. Grundlagen zu lernen war nie ein Problem, insbesondere Marketing-Studenten durften von den entsprechenden Studienfächern profitieren. Ein komplettes Ausbildungsprogramm, das alle Bereiche von SEO beinhaltet, war aber in der Vergangenheit schwer zu finden. Da sich die afs an alle Interessierten richtet, unabhängig von der Grundausbildung, steht angehenden SEO-Experten nichts mehr im Wege.