Ist ein Fernstudium mit Fachhochschulreife möglich?

Ja, ein Fernstudium ist auch dann möglich, wenn man „nur“ eine Fachhochschulreife vorzuweisen hat. Wie bei einem Studium an einer Fachhochschule gilt es dabei jedoch zu beachten, nach Möglichkeit in dem Themengebiet zu bleiben, in dem man auch sein Fachabitur absolviert hat. Wenn man also ein Fachabitur im Sozialwesen erlangt hat, sollte man sein Studium auch in diesem Bereich absolvieren. Viele Fernschulen behandeln Allgemeines Abitur und Fachabitur in ihren Zulassungsvoraussetzungen jedoch gleich. Sollte ein entsprechend fachspezifisches Abitur für einen speziellen Studiengang verlangt werden, so kann diese Forderung in den meisten Fällen mit einer entsprechenden Berufserfahrung ausgeglichen werden.

Für die Fälle, in denen ein Studium eine Fachhochschulreife voraussetzt, ohne dass diese zum Beispiel mit Berufserfahrung oder einem Meister- oder Technikerbrief ausgeglichen werden kann, besteht auch noch die Möglichkeit, sein Fachabitur im Fernstudium nachzuholen. Dieses Fernstudium dauert dann entweder 24 Monate (wenn die Mittlere Reife nicht länger als 5 Jahre zurückliegt) oder 30 Monate (wenn die Mittlere Reife länger als 5 Jahre zurückliegt). Das Fachabitur kann dann zum Beispiel in Wirtschaft oder Technik abgelegt werden und umfasst verschiedene Fächer wie Deutsch, Geschichte und Politik, Englisch, Mathematik, Physik, Chemie, BWL, Rechnungswesen, Finanzmathematik oder Rechtslehre. Die speziellen Thematiken hängen jedoch von der Fachrichtung ab, in der man sein Fachabitur ablegen möchte.