Für Informatikstudenten: W3C plant neuen XML-Standard „MicroXML“

Gerade im Bereich der Informatik gibt es so schnelllebige Entwicklungen in der Technik, dass teilweise „aktuelles“ Studienmaterial am nächsten Tag schon wieder als veraltet gilt.

Sehr interessant für Studenten, so wie auch für Absolventen eines Fernstudiums in Informatik, dürfte eine aktuelle Bekanntmachung der Standardisierungsorganisation W3C sein: die Gründung der MicroXML Community Group.

w3c-microxmlEin fester Bestandteil während des Informatikstudiums (sowie Studiengängen mit Teilbereichen bei denen verschiedene Informationstechnologien gelehrt werden) ist das Vermitteln der Auszeichnungssprache XML (Extensible Markup Language). Bei der im Jahre 1998 standardirisierten Metasprache geht es konkret darum, Daten hierarchisch strukturiert in Form von Textdateien zu speichern und diese wiederrum in weiteren Anwendungsfällen auf einfache Art und Weise zu verwenden.

Wozu dient MicroXML?

Da XML sehr Komplex und Umfangreich aufgebaut ist, wird der Einsatz für eher kleinere Projekte in der Praxis von Entwicklern häufig gemieden.

Beim W3C scheint man hierauf reagiert zu haben, wodurch nun die MicroXML Community Group ins Leben gerufen wurde. Primär sollen durch die Entwicklung dieser „abgespeckten“ XML-Variante folgende Kernpunkte im Fokus stehen:

  • MicroXML soll leicht zu bedienen sein
  • Die Spezifikation soll wesentlich weniger Umfang enthalten
  • Eine Abwärtskompatibilität zu XML soll gegeben sein
  • Das Datenmodell soll insgesamt schlanker werden

Die bereits erarbeiteten Techniken sind derzeit noch nicht auf dem Level für eine allgemeine Standardisierung, dürften aber schon starken Einfluss auf den späteren W3C-Standard haben.

Bei der Kreation von MicroXML sind bereits mehrere bekannte Entwickler, welche bereits im Wesentlichen zu XML beigetragen haben, beteiligt. Eine Liste der aktuell mitwirkenden Personen findet man hier. Wer interessiert sein sollte, sich der Entwicklung des neuen Standards anzuschließen, hat die Möglichkeit sich in der offenen Community Group zu bewerben.