Wie wird sich die Beschäftigung in der Zukunft entwickeln? Welche Berufe haben Zukunft, welche werden weniger gebraucht oder gar verschwinden?
Zahlreiche Veröffentlichungen in Zeitungen und Zeitschriften stellen heute schon Berufe dar, die in der Zukunft eine wichtige Rolle spielen werden. Hierzu gehören u.a. IT-Technik, Softwareentwickler, Ingenieure, Logistiker, Altenpfleger, Erzieher und Energie-Gebäudetechniker.
Wer sich schon heute auf zukünftig relevante Berufe konzentrieren möchte, kann den zweiten Bildungsweg durch ein Fernstudium wählen und sich als Quereinsteiger ggf. noch mal völlig neu orientieren. Der folgende Artikel zeigt konkrete Möglichkeiten der Weiterbildung in Zukunftsberufen auf.
Inhaltsverzeichnis:
- IT-Technik oder Software-Entwicklung
- Ingenieur
- Logistiker
- Soziale Berufe
- Energie- und Gebäudetechniker
Karriere in der IT-Technik oder Software-Entwicklung
Die Möglichkeit, sich im Bereich der Informatik weiterzubilden ist ganzheitlich im Rahmen eines Informatik-Studiums möglich oder in Teilbereichen im Rahmen von fachspezifischen Weiterbildungen.
Das Informatik-Studium bietet zum Beispiel die Fernuniversität Hagen an
In Voll- oder Teilzeit ist der Abschluss als Bachelor möglich. Liegt schon ein grundständiges Studium vor, kann auch der Master in Informatik erworben werden.
Das Studium konzentriert sich auf die Vermittlung von Wissen zur Mathematik und Informatik.
Studiengang zum Bachelor oder Master der Wirtschaftsinformatik an der AKAD
Dieser Studiengang spezialisiert die Teilnehmer, um die Schnittstelle zwischen Betriebswirtschaft und Informationstechnologie im Unternehmen zu begleiten.
Die Anzahl der Semester kann variiert werden, so dass das Studium im nebenbei möglich ist.
Studieren an der Euro-FH
Die Euro-FH ermöglicht den Studiengang IT-Management mit Abschluss des Bachelors in 3 oder 4 Jahren. Auch dieses qualifiziert zur Begleitung der Schnittstelle zwischen IT und Betriebswirtschaft, ist also kein reines Informatik-Studium.
Viele weitere Fernschulen bieten zahlreiche Möglichkeiten an, sich in Informatik weiter zu bilden.
Die Bandbreite reicht von Programmierung über Software-Entwicklung, IT-Sicherheit bis hin zu kreativen IT-Verfahren und die Spezialisierung auf Internetanwendungen.
Erfolgreich als Ingenieur
Ein Studium der Ingenieurwissenschaften ist auch im Fernstudium in zahlreichen Fachrichtungen möglich. Häufig vertreten ist das Studium des Wirtschaftsingenieurwesens. Bezüglich des Blicks zu den Jobs der Zukunft können die Themen Logistik und Energie mit dem Ingenieurwesen verbunden werden.
Hochschule für Logistik und Wirtschaft in Hamm
Die Hochschule für Logistik und Wirtschaft in Hamm bietet eine Spezialisierung des
Wirtschaftsingenieurstudiums in Logistik oder Energiewirtschaft auch als Fernstudium an. Diese werden in 6 oder 9 Semestern absolviert.
Der Schwerpunkt des Wirtschaftsingenieurstudiums Logistik liegt im Bahntransport. Die Schwerpunkte des Wirtschaftsingenieurstudiums Energiewirtschaft sind die Kernthemen Energieeffizienz und rationelle Energieverwendung.
Wilhelm Büchner Hochschule
Auch die Wilhelm Büchner Hochschule biete den Bachelor in Wirtschaftsingenieurwesen Logistik und Energietechnik an, jedoch auch eine Spezialisierung auf die Produktion.
An der Hochschule kann auch Energieverfahrenstechnik mit dem Abschluss des Bachelors studiert werden. Die Regelstudienzeit an der Wilhelm Büchner Hochschule beträgt mindestens 3,5 Jahre. Dies bezieht sich auf ein Vollzeitstudium. Bei einem Studium nebenher verlängert sich die Studiendauer entsprechend.
Als Logistiker in die Zukunft
Auch eine berufliche Veränderung in die Logistik kann für beruflichen Aufschwung sorgen.
Hochschule Mittelhessen
Eine Weiterbildung in Logistik ist unabhängig vom Ingenieurstudium als Masterstudiengang an der Hochschule Mittelhessen in vier Semestern möglich.
Im Rahmen eines Fernstudiums zum Master of Business Administration kann eine Spezialisierung auf den Logistikbereich erfolgen.
Hochschule Ludwigshafen
In fünf Semestern kann der Master in Logistik – Management & Consulting an der Hochschule Ludwigshafen erlangt werden.
Euro-FH
Die Euro-FH bietet den Abschluss des Bachelors in Logistikmanagement an. Die Regelstudienzeit beträgt 48 bzw. 36 Monate.
Fernschulen bieten den Lehrgang zum Logistikmanagement an. In 12 Monaten werden Grundlagen für den Bereich der Logistik vermittelt. Diese Schulen bieten auch den Studienschwerpunkt Logistik in der Weiterbildung zum staatliche geprüften Betriebswirt an.
Die Weiterbildung dauert 36 Monate, wenn sie nebenberuflich absolviert wird.
Soziale Berufe sind immer gefragt
Ebenfalls immer Zukunft haben werden natürlich soziale Berufe. Im Folgenden werden die beiden gefragtesten Studienrichtungen kurz vorgestellt.
Altenpfleger
Fernschulen, wie z.B. ILS und SGD bieten die Weiterbildung „Altenbetreuung – Betreuungskraft gemäß § 87b III SGB XI“ an. Diese ist für angehende Tätige in der Alten- und Pflegeheimen vorgesehen. Die Weiterbildung kann nebenher absolviert werden. Der Zeitansatz beträgt 12 Monate.
Voraussetzung für diese Weiterbildung ist lediglich die Absolvierung eines kurzen Praktikums in einer Pflegeeinrichtung.
Absolventen werden als zusätzliche Betreuungskraft neben den ausgebildeten Pflegekräften eingesetzt.
Die Apollon Hochschule für Gesundheitswirtschaft bietet das Fernstudium Pflegemanagement mit dem Abschluss des Bachelors an. Hier werden Kenntnisse vermittelt, die auf eine leitende oder beratende Funktion im Pflegebereich hin entwickeln.
Das Studium kann nebenbei in 3 oder 4 Jahren absolviert werden.
Erzieher
Der Beruf des Erziehers kann nicht im Fernstudium absolviert werden. Es werden Kurse zur Kindererziehung bzw. Erziehungsberatung an Fernschulen angeboten, die die Teilnehmer mit den Grundlagen der Förderung und Entwicklung von Kindern vertraut machen.
Absolventen können demnach in der Elternberatung, in sozialen Einrichtungen oder als Tagesmütter/-väter arbeiten. Die Studiendauer beträgt auch hier 12 Monate als Nebentätigkeit.
Engagiert als Energie- und Gebäudetechniker
Im Rahmen des Ingenieurstudiums ist eine Spezialisierung auf Energiewirtschaft möglich (siehe oben).
Wilhelm Büchner Hochschule
Die Wilhelm Büchner Hochschule bietet ein Studium zum Bachelor in Energieinformatik in 42 Monaten an. Dieses hat die Schwerpunkte Energieinformationssysteme und -netze. Das Studium Energiewirtschaft und -management kann in 6 Semestern zum Bachelor führen.
Inhalte sind technische und wirtschaftliche Themen, so dass in der Energieerzeugung und -versorgung gearbeitet werden kann.
Universität Koblenz-Landau
An der Universität Koblenz-Landau ist ein Fernstudium zum Master in Energiemanagement in 4 oder 8 Semestern möglich.
Hochschule für Logistik und Wirtschaft
Die Hochschule für Logistik und Wirtschaft bietet das Studium Management Energiewirtschaft zum Master in 4 Semestern an.
Fernschulen, wie SGD oder ILS bieten den Fernlehrgang zum geprüften Energiemanager an, der in 15 Monaten zu absolvieren ist. Eine Weiterbildung in Gebäudetechnik wird von den Fernschulen angeboten, sofern eine geeignete Berufsausbildung in dem Bereich vorliegt (z.B. zum staatliche geprüften Techniker).
Kommentar hinterlassen