Hamburg ist die Stadt der Fernstudien

Die Zahl der Menschen, die ein Fernstudium absolvieren, steigt in Deutschland jährlich an. Nicht zuletzt das war für das Deutsche Institut für Service-Qualität Anlass genug, die deutschen Anbieter für Fernlehrgänge und -studien anhand verschiedener Kriterien zu analysieren. Elf Fernschulen und -universitäten wurden dabei untersucht, Testsieger dieser Studie wurde dabei die Hamburger Akademie für Fernstudien. Die Hamburger Akademie für Fernstudien betreut aktuell circa 10.000 Fernstudenten und ist damit zwar nicht die größte Fernschule Deutschlands – laut der Studie jedoch die beste. Vor allem die erstklassige telefonische Beratung sowie die hohe Versandqualität hinsichtlich der Inhalte der Informationsmaterialien und der Versanddauer wurden bei der Bewertung hervorgehoben. Im Ranking rangierten hinter der Hamburger Akademie für Fernstudien die Studiengemeinschaft Darmstadt und die Wilhelm-Büchner-Schule auf den Plätzen zwei und drei. Da Hamburg die Stadt ist, in der sich die Anbieter für Fernstudiengänge zu konzentrieren scheinen, durften in der Studie natürlich auch das Institut für Lernsysteme (ILS), das den fünften Rang belegte, und die Euro-FH, die sich nur für den vorletzten Rang qualifizieren konnte, nicht fehlen.

Zahlen und Fakten zu Fernstudiengängen

Fernstudien werden von vielen Menschen wahrgenommen, da sich ihnen damit eine Gelegenheit bietet, Beruf und Weiterbildung zu vereinen. Die meisten der Fernstudenten sind dabei weiblich und zwischen 20 und 30 Jahre alt. Der Hauptgrund der Fernstudenten für einen Entschluss zu dieser Art der Weiterbildung liegt darin, neue Kompetenzen für ihren Beruf erwerben zu können, ohne dabei regelmäßig an einer Hochschule anwesend sein zu müssen. Sie bleiben flexibel in der Ausgestaltung ihres Lernens. Mit dieser Flexibilität geht jedoch eine große Verantwortung einher, denn ohne ein hohes Maß an Selbstdisziplin ist das Fernstudium nicht zu schaffen. Der Tag muss strukturiert werden, feste Lernzeiten sollten eingeräumt werden, um die Inhalte bewältigen zu können. Die meisten Studenten ziehen daraus jedoch eine positive Bilanz, denn damit wird auch ihr Organisationstalent und ihre Eigenverantwortlichkeit stark geschult, das wissen die Unternehmen zu schätzen. Die Kosten für ein Fernstudium sollten jedoch nicht unterschätzt werden, sie bewegen sich je nach Anbieter und Studiengang zwischen 2.500 und 11.00 Euro.

Der Testsieger: Die Hamburger Akademie für Fernstudien

Auch an der Hamburger Akademie für Fernstudien überwiegt der Anteil weiblicher Studenten mit 55%, die alle zwischen 20 und 40 Jahren alt sind. An der Akademie können insgesamt 140 Fernstudiengänge absolviert werden. Dabei werden Lehrgänge aus verschiedenen Bereichen, wie etwa „IT und Technik“, „Wirtschaft und Karriere“ oder „Kreativität, Gesundheit und Psychologie“ angeboten.