Hospitation

Die Hospitation ist ein Bestandteil der Ausbildung zum Lehrer. Dabei besuchen ein oder mehrere Mitglieder des zuständigen Gremiums, das die Referendare betreut, eine Unterrichtsstunde, die vom Referendar gehalten wird. Der Besuch dient der Beobachtung der Methoden und Leistungsfortschritte der Lehrer in Ausbildung. Die Hospitierenden analysieren das Vorgehen der Referendare, besprechen es anschließend mit ihnen und bewerten es gegebenenfalls. Ein Schwerpunkt liegt jedoch vor allem auf der Beratung der Referendare, um ihre Methoden zu optimieren und sie in der praktischen Phase ihrer Ausbildung möglichst optimal anzuleiten und ihnen gegebenenfalls letzte Tipps zu geben, denn im Referendariat stehen die Auszubildenden kurz vor dem endgültigen Einstieg in den Lehrerberuf und damit in den meisten Fällen auch (noch) kurz vor der etwaigen Verbeamtung. Bei der Analyse der Methoden innerhalb einer Hospitation achten die Beurteilenden vor allem auf die Strategien, mit denen der Referendar die Motivation seiner Schüler weckt und fördert, wie sie den Stoff in realistische Lebenssituationen einbinden können sowie auf die Art, wie Lernstrategien angeleitet, vorgestellt und umgesetzt werden.