Magister

Magister ist ein akademischer Grad, der vor allem bei Geistes- und Kulturwissenschaften verliehen wurde und zum Teil heute noch wird. Der Abschluss als Magister ist an den meisten deutschen Universitäten jedoch dem neuen Bachelor/Master-System gewichen. Der Begriff stammt aus dem Lateinischen und bedeutet so viel wie „Meister“ oder auch „Lehrer“. Im Mittelalter war der Magister noch mit dem Doktorat gleichrangig, dafür gab es zu dieser Zeit aber noch das Lizentiat als eigenen akademischen Grad. Heute ist der Magister dem Doktortitel als akademischer Grad vorgeschaltet. Ein Magister berechtigt zur Dissertation, jedoch selbstverständlich nur in den Fällen, in denen überhaupt noch ein Magister verliehen wird, andernfalls ist der Master dem Doktorgrad vorgeschaltet, dem Master wiederum geht der Bachelor voran. Fächer, in denen Magistergrade erreicht werden können oder konnten, sind zum Beispiel Philosophie, Sprachen, Kunstgeschichte, Kulturwissenschaften, Musikwissenschaften, Geschichte, Erziehungswissenschaften, Psychologie, Politik oder Soziologie. Viele, die den Magistergrad erreicht haben, bleiben der akademischen Tätigkeit treu, arbeiten im Verlagswesen oder im Bereich der Erwachsenenbildung.