Fernstudium im Ausland – oder aus dem Ausland heraus

Das Angebot, ein Fernstudium im Ausland zu absolvieren, stellt für viele eine attraktive Möglichkeit dar, um den eigenen Lebenslauf mit Auslandserfahrung aufzuwerten. Zwar wird man das Land, in dem man zum Fernstudium angemeldet ist, kaum erleben, immerhin werden aber die Englischkenntnisse, dir für ein solches Fernstudium im Ausland erforderlich sind, eine zusätzliche Qualifikation bedeuten. So oder so, das Fernstudium im Ausland wird immer beliebter. Dabei gestaltet es sich ähnlich, wie die Fernstudien, die man hierzulande aufnehmen kann.

Virtuelles zu Hause

Das Studieren an sich verläuft dabei in erster Linie über das World Wide Web. Die Studieninhalte werden online zur Verfügung gestellt und können von den Studenten, die dann einen Zugang zu den entsprechenden Plattformen bekommen, dort eingesehen oder heruntergeladen und ausgedruckt werden – je nach eigenem Gusto. Wie bei einem Fernstudium im Inland auch, werden die Inhalte eigenständig und eigenverantwortlich erarbeitet und gelernt. Auch die Prüfungen werden in diesen Onlinestudienzentren zur Verfügung gestellt und bearbeitet sowie dann von den Dozenten und zuständigen Betreuern korrigiert und benotet. Diese Onlinestudienzentren bieten zudem die Möglichkeit, schnell mit anderen Studenten und Dozenten in Kontakt zu treten, um aufkommende Fragen zu klären oder in Online-Lerngruppen zusammen zu kommen und gemeinsam den Stoff zu erarbeiten.
Mit dem Fernstudium im Ausland besteht auch die Möglichkeit, das Land, von dem das Angebot ausgeht, zu wenige Präsenzseminaren, einer Prüfung oder sogar für ein ganzes Semester zu bereisen – und so doch noch die gewünschte Auslanderfahrung zu sammeln. Derzeit bieten etwa Universitäten aus Australien, den USA, Wales und Spanien solche Fernstudien an.

Fernstudium aus dem Ausland heraus

Auch Menschen, die sich beruflich im Ausland befinden, aber in ihrer Muttersprache ein Fernstudium absolvieren möchten, steht diese Möglichkeit offen. Die Studienunterlagen können zu ihrem aktuellen Wohnort geschickt werden, der Zugang zu den Onlinestudienzentren ist von der ganzen Welt aus gegeben. Allerdings gibt es kaum Fernstudiengänge, die ohne Präsenzseminare auskommen, wenigstens die Prüfungen müssen doch größtenteils vor Ort abgelegt werden. So kann es dazu kommen, dass der Heimaturlaub sich nach den Prüfungsvorgaben der Fernhochschule richten muss und dann in der Zeit, in der man eigentlich Verwandte und Freunde besuchen möchte, dazu genutzt werden muss, Teile seines Fernstudiums zu absolvieren.