Kreative Berufe im Fernstudium erlernen

In vielen Menschen schlummert ein Kreativling, ein Künstler, der aber leider zu allzu selten zu seinem Recht kommt. Oftmals creative-725811_640 by Ramdlon - pixabay.comverfügt man über besondere kreative Talente, die man aber leider schon seit längerer Zeit nicht pflegt, denn Job und Familie fordern einen Menschen oft so sehr, dass für Kreativität und Künstlerisches nur wenig Zeit im Alltag bleibt. In vielen Fällen hat man zu Beginn der Berufslaufbahn geglaubt, nur mit einem „ordentlichen“ Beruf sei man für die Zukunft gesichert und hat vielleicht einen sicheren Job gewählt, der zwar das Einkommen sichert, der jedoch auf Dauer nicht glücklich macht.

Doch zum Quereinsteigen in einen künstlerischen Beruf ist es nie zu spät, denn gerade Fernuniversitäten bieten eine gute Auswahl an Lehrgängen zu kreativen Berufen an, die eine professionelle und fundierte Basis für einen Neustart im künstlerischen Bereich bieten.

Inhaltsverzeichnis:

  1. Berufsbegleitende, künstlerische Fernstudiengänge
  2. Flexibilität im Fernstudium
  3. Abschlüsse und Zertifikate
  4. Selbstverwirklichung

Berufsbegleitend per Fernstudium in die künstlerische Richtung

Fernuniversitäten bieten die unterschiedlichsten Fächer an, natürlich gehören auch künstlerische und kreative Fächer dazu. Egal, in welchem Bereich Sie kreative Fähigkeiten haben, es gibt einige Optionen, sich in einem Fernstudium weiterzubilden und sein Hobby professionell zu gestalten. Unter anderem existieren Fernstudiengänge in den Bereichen

  • Schreiben
  • Musik
  • Handwerk
  • bildende Kunst

Um einen kurzen Eindruck über die Möglichkeiten zu erhalten, lohnt es sich, sich einen Überblick zu verschaffen.

In welchen Disziplinen sind welche Optionen gegeben?

Kreative Studienrichtungen

Schreiben Musik Handwerk Bildende Kunst
Kreatives Schreiben Songwriting Innenarchitektur Fotografie
Drehbuch schreiben Grundlagen Jazz Raumgestaltung Malen
Journalismus Grundlagen Rock/ Pop Gartengestaltung Zeichnen
Autor/in Musikpädagogik Feng Shui Grafikdesign
Kinderbuchautor/in Musiktherapie Modedesign Filmproduktion
Sachbuchautor/in Musikproduktion Lederdesign Kunstgeschichte
Etc. Etc. Etc. Etc.

Mit einem Fernstudium lässt sich die künstlerische Ader auch auf professionelle Füße stellen – und vielleicht lässt sich der Brotberuf langfristig gesehen an den Nagel hängen, damit man von seiner Kunst und Kreativität sogar leben kann.

Der große Vorteil des Fernstudiums: Flexibilität

Wenn Sie in der Situation sind, dass Sie „eigentlich“ einem festen Job nachgehen oder sich Vollzeit um Haushalt und Familie kümmern, art-747921_640 by john-i - pixabay.comfällt eine reguläre, universitäre Aus- oder Weiterbildung meist leider aus.

Denn aufgrund der vielen verschiedenen Verpflichtungen, die Beruf und/ oder Familie mit sich bringen, ist es leider nur selten möglich, ein Studium mit festem Stundenplan und Präsenzzeiten in den bestehenden Alltag einzupassen.

Um dennoch den Traum des kreativen Berufs verwirklichen zu können, kann man besonders gut von der Flexibilität einer Fernuni profitieren.

So profitieren Sie von der Flexibilität eines Fernstudiums

  • flexible Zeiten: Wann studiert wird, bestimmt man selbst.
  • flexiblen Aufbau: Die Studieninhalte lassen sich ganz darauf abstimmen, wie viel Zeit man investieren möchte.
  • flexiblen Ort: Man ist nicht an einen Campus gebunden und kann von jedem Ort aus studieren – ein Umzug in eine Universitätsstadt ist überflüssig.

colors-768691_1280 by stokpic - pixabay.comSo lässt sich der neue künstlerische Beruf quasi nebenbei erlernen, während man mit seinem Brotberuf sein Einkommen sichert.

Erst fährt man quasi parallel mit dem eigentlichen Beruf und dem Hobby, das man nebenher zum kreativen Beruf ausbaut, dann kann man vielleicht den Sprung wagen und sich nach und nach hauptberuflich dem Künstlerischen widmen. Ein Fernstudiengang bietet dafür alle Voraussetzungen.

Abschlüsse und Zertifikate bei künstlerischen Berufen

Damit man am Ende des Fernstudiums auch einen anerkannten Abschluss vorzuweisen hat, ist es sinnvoll, sich schon im Vorfeld beim jeweiligen Institut danach zu erkundigen, welche Abschlüsse erzielt werden können.

Im weiten Feld der Kunst und Kreativität sind leider keine einheitlichen Abschlüsse festgelegt, trotzdem kann man auf ein paar Dinge achten.

Wichtiges zum Thema Abschluss / Zertifikate

  • Welches Zertifikat ist zu erlangen?
  • Ist der Abschluss allgemein anerkannt?
  • Gilt es sogar, einen akademischen Grad zu erreichen?
  • Ist der Abschluss für den Hobby- oder den Profigebrauch gedacht?
  • Kann man auch später noch weiter auf das Studium aufbauen?

Gerade etwa im Bereich der Kunst- und Musiktherapie beispielsweise ist es für den späteren Berufsweg von enormer Wichtigkeit, dass der Abschluss anerkannt ist, sodass man auch später ohne Startschwierigkeiten im angestrebten Beruf arbeiten kann.

Selbstverwirklichung in Kunst und Kreativität: Abschluss bei einer Fernuni

Wenn Sie neben Ihrem eigentlichen Broterwerb oder Ihrer Vollzeittätigkeit in Familie und Haushalt einen kreativen Beruf via Fernlehrgang erlernen, stehen Ihnen viele Möglichkeiten offen, Ihr Leben zu bereichern. Auf jeden Fall können Sie Ihre Talente pflegen und ein lang gehegtes und geliebtes Hobby in den Fertigkeiten verfeinern und perfektionieren.

graffiti-419931_640 by Anelka - pixabay.comAls künstlerischer Ausgleich zum Alltag kann ein Fernlehrgang der verschiedenen kreativen Berufe Ihren Alltag auf jeden Fall noch lebenswerter gestalten. Jedoch ist damit noch nicht das Ende der Möglichkeiten bezüglich Ihrer Selbstverwirklichung erreicht. Die renommierten Fernunis verleihen allgemein und international anerkannte Abschlüsse und Zertifikate über den Fernlehrgang bzw. -studiengang.

So eröffnen sich Ihnen noch viel weitere Dimensionen im künstlerischen und kreativen Bereich, denn Sie können Ihre erworbenen Fähigkeiten auch beruflich einsetzen. Vielleicht arbeiten Sie schon in einem Beruf, innerhalb dessen Sie sich künstlerisch fortbilden konnten und nun bessere Aussichten auf Karrierechancen haben.

Oder Sie haben nun die Chance, ganz umzusatteln und nach und nach eine Existenz aufzubauen, in der Sie mit Ihren künstlerischen Fähigkeiten und kreativen Ideen glänzen können.