Ein Fernstudium zum Kreativen Schreiben

Viele Menschen kennen, nutzen und genießen die Kraft der Worte. Schon in Kindertagen führen sie imaginäre Interviews, später gehen sie dann häufig zum Schreiben von Gedichten und fiktiven Geschichten über. Dabei bleiben die Schriftstücke meist nicht mehr als ein Ventil, um den eigenen Gedanken und Sorgen Ausdruck zu verleihen oder sich eine Ausflucht zum stressigen Alltag zu schaffen. Vielen Menschen reicht das aus, andere Menschen hegen jedoch den Wunsch, mit ihrem Talent Geld verdienen zu können. Mit einem Fernstudium des Kreativen Schreibens kann dieser Wunsch möglicherweise in Erfüllung gehen, denn dabei werden die handwerklichen Fähigkeiten von Autoren vermittelt. Schließlich ist auch die Schriftstellerei keine Angelegenheit, die auf Talent und Einfallsreichtum allein beruht, sonst könnten viele Autoren nicht überleben. Es gibt reichlich Methoden, die Kreativität zu fördern und immer wieder aufs Neue zu wecken – und auch einige Methoden, die man als Werkzeuge anwenden kann, wenn die Kreativität in ein vorübergehendes Schläfchen verfallen ist. Wer ein solches Fernstudium zum Kreativen Schreiben aufnehmen möchte, sollte sich jedoch darüber bewusst sein, dass das keine Garantie dafür ist, erfolgreicher Autor zu werden. Vielmehr können damit Grundsteine gelegt werden.

Vorraussetzungen und Studienverlauf

Für die Aufnahme eines Fernstudiums zum Kreativen Schreiben sind keine Vorkenntnisse erforderlich, es kann auch gänzlich ohne Schulabschluss begonnen werden. Es eignet sich hervorragend dazu, berufsbegleitend absolviert zu werden und sich somit einen kreativen Raum als Kontrast zum starren Berufsleben zu schaffen. Die Regelstudienzeit beträgt bei den meisten Anbietern neun Monate, dabei sollten circa sechs Stunden pro Woche für das Lernen und Schreiben aufgewendet werden können. Wer mehr Zeit aufbringen kann, kann natürlich auch schneller voranschreiten. Anbieter dieses Fernstudiums sind unter anderem das ILS, die SGD oder auch die Fernakademie für Erwachsenenbildung. Die Anbieter senden das Studienmaterial zu den Fernstudenten nach Hause, dieses wird dann eigenverantwortlich und bei freier Zeiteinteilung erarbeitet. Die Kosten für ein solches Fernstudium hängen vom jeweiligen Anbieter ab.

Achtung vor horrenden Zielen

Zwar wird mit einem solchen Fernstudium allerhand Handwerkszeug erlernt, das auch für Autoren unabdingbar ist. Jedoch sollte man sich darüber im Klaren sein, dass mit einem Fernstudium zum Kreativen Schreiben die Kreativität zwar gefördert, gefiltert und kanalisiert werden kann, damit jedoch keinesfalls garantiert werden kann, dass man ein Bestseller Autor wird oder unmittelbar nach dem Studium ein Manuskript an einen Verlang verkaufen kann.