Wissen Sie welcher Lerntyp Sie sind?

Das ist eine spannende Frage, denn wie leicht oder wie schnell wir lernen, hängt auch davon ab, ob wir die für uns passenden Lernmethoden wählen…

Natürlich ist das Erlernen einer Fremdsprache oder das Belegen eines Fernkurses immer mit einem Aufwand verbunden. Fakt ist aber auch, dass wir mit Hilfe unserer Sinnesorgane lernen und jeder und jede unterschiedliche Sinne bevorzugt. So wird zwischen folgenden vier Lerntypen unterschieden

Dabei ist natürlich gleich zu sagen, dass diese vier Lerntypen nur ganz selten in „Reinkultur“ vorkommen. Viel eher trifft man Mischtypen an, die unterschiedlich ausgeprägt sind. Für den Lernerfolg mach

t es durchaus Sinn sich einmal Gedanken zu machen, welcher Lerntyp man ist… Denn je mehr man über sein lerntypisches Verhalten weiß, desto mehr kann man auf seine Lernbedürfnisse achten und desto größere Lernerfolge stellen sich ein.

Der visuelle Lerntyp

Wer gerne liest und sehr gut mit Bildern, Illustrationen und Grafiken lernt, der gehört wohl zu den visuellen Lerntypen. Die besten Lernerfolge werden durch das Lesen von Informationen sowie das Beobachten von Handlungsabläufen erzielt. Sachverhalte, die gelesen und gesehen wurden, können am leichtesten und schnellsten wieder abgerufen.

Der auditive Lerntyp

Der auditive Lerntyp lernt zieht mündliche Erklärungen dem Lesen von Informationen vor. Auf diese Weise können Informationen am besten verarbeitet werden. Weil das Sprechen und Hören beim Lernen entscheidende Hilfen sind, können auditive Lerntypen schnelle Fortschritte erzielen, wenn sie sich Inhalte beim Lernen laut vorsprechen.

Der motorische Lerntyp

Praktisches Tun ist für den motorischen Lerntypen der Schlüssel zum Erfolg. Beim Lernen aktiv zu sein ist dabei nicht immer ganz so einfach. Für Chemiker oder Physiker lässt sich das zwar durch den Laborunterricht bewerkstelligen. In anderen Fachbereichen ist es aber nicht so einfach. Da hilft vielleicht der Gebrauch eines Textmarkers oder das Hin- und Herspazieren im Raum….

Der kommunikative Lerntyp

Die sprachlichen Auseinandersetzung, das Verstehen im Dialog ist das Merkmal des kommunikativen Lerntyps. Gespräche in Form von Fragen und Antworten sind hier ein möglicher Weg, um zu guten Lernerfolgen zu gelangen. Kommunikative Lerntypen eignen sich auch sehr gut für das Lernen und gemeinsame Erarbeiten von Inhalten in Gruppen.

Lerntypen im Fremdsprachenunterricht

Das Wissen um verschiedene Lerntypen ist nicht nur für die Lernenden persönlich von Relevanz. Auch im Fremdsprachenunterricht versucht man so gut wie möglich auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Studierenden einzugehen. Wer zum Beispiel einen Englischkurs in einer Sprachschule in der englischen Hauptstadt London belegt, der wird dort bestenfalls auf unterschiedliche Weise an die Sprache herangeführt. Die Erklärungen der Lehrkraft werden durch Hörverständnisübungen und Aktivitäten außerhalb des Klassenzimmers ergänzt, so dass jeder und jede die Möglichkeit hat, sich der Fremdsprache auf die bevorzugte Weise anzunähern.

Sprachkurse im Ausland sind auch als Ergänzung zum Fernstudium eine gute Idee. Gerade wenn man sich für das Studium einer Sprache entscheidet, macht man vor Ort, in dem Land, in dem die Sprache auch tatsächlich gesprochen wird, die größten Fortschritte. Das im Studium Erlernte, kann durch einen Sprachaufenthalt im Ausland noch verfestigt werden. Zugleich bietet sich die Möglichkeit der praktischen Anwendung. Mehr zu Sprachaufenthalten im Ausland finden Interessierte hier.