Appsolut lehrreich: Fachbereiche der Fernuni Hagen entwickeln Apps zum Lernen

Gleich zwei Lehrgebiete der Fernuni Hagen bieten ihren Studenten nun Apps an, mit denen sie bequem mobil und unterwegs in ihre Studieninhalte einsehen und ihr Wissen überprüfen können. Die Bereiche Mediendidaktik sowie Bildungstheorie und Medienpädagogik bieten ihren Studenten jeweils eine eigene App zum kostenlosen Download an, die auf verschiedenen Smartphones und auch Tablet-PCs betrieben werden kann. Einen großen Vorteil bilden diese Programme den Studenten dabei in Sachen Flexibilität, schließlich sind viele der Teilnehmer zusätzlich noch berufstätig. Dank der Apps können sie nun auch in Bussen, der Bahn oder auf Reisen bequem und vor allem ohne großen Aufwand Wartezeiten nutzen, um zu lernen.

iLernkarten in der Mediendidaktik

Der Bereich der Mediendidaktik setzt dabei auf so genannte „iLernkarten“. Dabei handelt es sich um prüfungsrelevante Themen, die bereits schriftlich zusammengefasst worden sind und über die App aufgerufen werden können. Die Studenten können so ihr erlerntes Wissen mit den Angaben auf den Karten vergleichen, sollten Defizite auftreten, können sie direkt an der entsprechenden Stelle im jeweils relevanten Studienbrief nachlesen, auf die in jeder iLernkarte verwiesen wird. Als weitere Features können sie sich auch Themen vorgeben lassen oder aber Erklärungen finden, denen sie dann das entsprechende Thema zuordnen müssen. Die App dient vor allem der Überprüfung des eigenen Wissenstandes und dessen Deckung mit den Anforderungen und Inhalten der Studienbriefe.

Die App der Bildungstheorie und Medienpädagogik

Auch bei der zweiten App „moBiwi kompakt“ haben die Studenten des Bachelorstudiengangs Bildungswissenschaft die Möglichkeit, auf Lernkarten zuzugreifen, auf denen sie Fragen und Antworten zu relevanten Themen finden. Die circa 50 vorinstallierten Karten können dabei durch eigene erweitert werden. Die Karten gliedern sich aktuell in die vier Themenbereiche „Einstieg in die Disziplin“, „Bildung“, „Erziehung“ und „Sozialisation“, zusätzlich findet man vier Literaturlisten. Ein weiteres Feature dieser kostenlosen App ist die Möglichkeit des Anhörens der Lerninhalte. Somit werden verschiedene sensorische Kanäle bedient und die Aufnahme der Inhalte soll damit leichter fallen.