Infos zum Studienservice der Fernuni Hagen

An der Fernuni Hagen ist es möglich ein Fernstudium zu absolvieren, u.a. in Wirtschaftswissenschaften. Der Studentenservice unterstützt dabei Studenten. In Foren kann man sich zu allgemeinen Themen zum Fernstudium, wie z.B. Finanzierung oder Wissenschaftliches Arbeiten informieren, aber auch konkrete Fragen zum Stoff können diskutiert werden. Blogs von Studenten geben einen Einblick in das Privatleben von Studenten.

Der Shop des Studentenservices

Ein weiteres Angebot des Studentenservice ist der Shop. Skripte können dort gekauft werden und dank eines 14-tägigen Rückgaberechts wieder zurückgegeben werden, sollte man mit dem Inhalt nicht zufrieden sein. Man benötigt lediglich ein Benutzerkonto beim Studentenservice und über Bankeinzug oder Lastschrift erfolgt die Bestellung.
Zwar sind noch nicht sämtliche Module der Fernuni verfügbar, der Shop wird jedoch stetig ausgebaut. Die Kategorie „Controlling“ soll bspw. um Inhalte zu „Instrumente des Controlling“ und „Konzerncontrolling“ erweitert werden.

Der Shop unterteilt sich derzeit in 11 Kategorien, derzeit werden 13 Skripte angeboten die problemlos getestet werden können. Auch wenn die Auswahl derzeit noch sehr beschränkt ist, ist das bereits bestehende Material bereits sehr gut und kann dem Lernenden in der Prüfungsvorbereitung gut unterstützen.
Es besteht die Möglichkeit, dass Studenten ihre eigenen Mitschriften und Zusammenfassungen zum Verkauf anbieten. Dazu müssen die Studenten ihre Unterlagen an den Studienservice (mail@studienservice.de) senden und können so einen Beitrag beim Aufbau des Shops leisten und nebenbei etwas Geld verdienen. Voraussetzung dabei ist natürlich, dass keine Rechte verletzt werden und die Unterlagen selbstständig verfasst worden sind.

Fazit zum Shop des Studienservices

Die Idee, Skripte in einem Shop zu verkaufen, ist sehr gut. Der Preis der einzelnen Unterlagen mag zwar durchaus sehr hoch erscheinen, da man die Skripte jedoch 14 Tage kostenlos testen kann, ist es problemlos möglich sich über die Qualität der Unterlagen ausreichend zu informieren. Dennoch sollte man den Wert einer selbstverfassten Zusammenfassung nicht unterschätzen, da man sich dadurch bereits aktiv mit dem Lernstoff befassen muss.