Fernabitur – Anerkennung durch die Unternehmen

Fernstudien bieten generell viele Vorteile: Das Einkommen bleibt während der gesamten Zeit der Weiterbildung gesichert, Lernzeiten können selbst eingeteilt werden und die Selbstständigkeit und Eigeninitiative erfährt in dieser Zeit einen großen Aufschwung. Dabei beziehen sich diese Vorteile nicht nur auf akademische Abschlüsse, wie den Bachelor, Master oder das Diplom, sonder auch auf Schulabschlüsse, die über ein Fernstudium nachgeholt werden.

Auch das Abitur kann als Fernstudium erlangt werden. Wie an einer normalen Schule auch, können verschiedene Prüfungsschwerpunkte neben den Schwerpunkten, die von der Prüfungsordnung vorgegeben werden, gelegt werden. Eine Fremdsprache, Deutsch und Mathematik gehören dabei zu den Fächern, die am intensivsten behandelt werden, die anderen Inhalte sind im Vergleich zu denen etwas reduzierter, der Themenumfang ist dabei dementsprechend mit dem der Haupt- und Nebenfächer, bzw. dem der Leistungs- und Grundkurse in der gymnasialen Oberstufe vergleichbar.

Wie reagiert der Markt auf Fernabiturienten?

Ein Abitur, das über ein Fernstudium erlangt wurde, ist staatlich ebenso anerkannt, wie eines, das auf dem regulären Weg erlangt wurde. In einer Bewerbung muss der Abiturient also auch nicht zwingend angeben, auf welchem Weg er zu seinem Schulabschluss gelangt ist. Aber egal, ob es angegeben wird oder nicht: Nachteile dürfen sich bei der Bewertung durch die Unternehmen daraus nicht ergeben, da der Arbeitsaufwand bei einem Fernabitur mindestens genau so groß ist, wie der bei einem normalen Schulbesuch. Im Gegenteil: Viele Personaler bewerten ein Fernabitur noch positiver, da es von Eigeninitiative, Eigenverantwortung und einem hohen Maß an Selbstdisziplin zeugt, neben einem Beruf noch ein solches Unterfangen in Angriff zu nehmen und den nötigen Aufwand zu betreiben. Für sie ist es ein Hinweis darauf, dass der potentielle neue Mitarbeiter gewillt ist, sich weiterzubilden und zu entwickeln und dabei auch seine Freizeit einzusetzen. Wer es also in Erwägung zieht, ein Fernabitur zu absolvieren, der sollte sich nicht von der Angst des Ansehens bei Unternehmen abschrecken lassen – denn das Ansehen ist durchaus sehr hoch.