Studie: Das denken Personaler über Fernstudenten

Ein Fernstudium ist mit einem gewissen Maß an Eigeninitiative und Selbstdisziplin eine hervorragende Möglichkeit, sich berufsbegleitend weiterzubilden, höhere Qualifikationen zu erreichen und somit bessere Aussichten auf höhere Vergütungen und einen Aufstieg im Berufsleben zu haben. Zumindest sind das häufige Gründe dafür, ein solches Fernstudium aufzunehmen. Doch wie treten die Personalchefs den Fernstudenten gegenüber? Sind dabei Nachteile oder vielleicht sogar doch einige Vorteile zu erkennen? Eine Forsa-Umfrage unter 301 Unternehmen mit mehr als 150 Mitarbeitern hat sich dieser Fragestellung angenommen – mit einem deutlichen Ergebnis für die Fernstudenten.

Die Ergebnisse der Studie

Zunächst einmal hat die Studie ergeben, dass sich die Fernuni Hagen und die Euro-Fh unter den Unternehmen größter Bekanntheit erfreuen. Der Bekanntheitsgrad ist zwar nicht zwangsläufig ausschlaggebend für die Qualität der Lehre der Anbieter, sind die Unternehmen jedoch positiv auf diese Schule aufmerksam geworden, so kann das die Wahl der Schule natürlich durchaus beeinflussen. Bei der Frage danach, ob Personalchefs eher Fernschulabsolventen oder Absolventen eines traditionellen Studium einstellen würden, konnte keine eindeutige Antwort gefunden werden. Für 34 % der Befragten macht der Weg zum Ziel keinen Unterschied, circa 36 % würden Fernstudenten sogar vorziehen, etwa ein Drittel präferiert hingegen eher Studenten, die einen Abschluss an einer Präsenzuni erlangt haben. Der Großteil der befragten Personaler weiß jedoch das Engagement der Fernstudenten und den Mehrwert, den sie für das Unternehmen bedeuten können, zu schätzen. Die wenigsten fürchten, dass die Arbeit neben dem Studium vernachlässigt würde, circa die Hälfte fürchtet jedoch, den Kandidaten an andere Unternehmen zu verlieren – dem halten knapp 2/3 der Personaler entgegen, dass Fernstudenten durchaus gute Chancen auf eine Beförderung haben.

Diese Eigenschaften werden von den Unternehmen geschätzt

Den Unternehmen und ihren Leitungen ist durchaus bewusst, was es heißt, ein Fernstudium berufsbegleitend aufzunehmen und zu absolvieren. So schätzen sie an ihren Studenten in besonderem Maße eine hohe Eigeninitiative, Zielstrebigkeit und eine hohe Selbstständigkeit. Aber auch gutes Zeitmanagement, Organisationsfähigkeit, Flexibilität und die neuen Impulse, die die Studenten dem Unternehmen bringen können, werden den Studenten durchweg als positive Eigenschaften zugeschrieben.