Anbieter von Fernstudien auf Seriosität geprüft

Fernstudien sind eine tolle Möglichkeit, um neben dem täglichen Berufsleben für eine persönliche Weiterbildung zu sorgen, mit der man sich für höhere Positionen innerhalb der Firma oder auf dem Arbeitsmarkt qualifizieren kann. Mit ihnen können sowohl private Interessen fundiert und vertieft werden, als auch akademische Grade nachgeholt und absolviert werden. Ob Bachelor, Master oder Diplom – ein Fernstudium macht’s möglich. Und werden die entsprechenden Vorraussetzungen erfüllt, ist sogar nicht einmal zwingend ein Abitur notwendig, um ein Fernstudium aufzunehmen. Doch die Auswahl an Anbietern ist in den vergangenen Jahren gestiegen. Wie findet man dabei die Fernschule, die für die beste Betreuung sorgt und deren Studiengänge von den Unternehmen anerkannt und sogar geschätzt werden?

Worauf achten?

Wer ein Fernstudium anstrebt und sich nach dem geeigneten Anbieter umsieht, der sollte in jedem Fall auf eine Zertifizierung durch die staatliche Zentralstelle für Fernunterricht achten. Solche Fernschulen und Studiengänge werden von den Unternehmen geschätzt und weisen auf ein seriöses Angebot hin. Wer eine Einschreibung in Erwägung zieht, der sollte die verschiedenen Angebote auf Betreuungsmöglichkeiten und auch auf Preise hin miteinander vergleichen, oftmals ist dazu jedoch eine Online-Anmeldung bei den jeweiligen Betreibern notwendig, um diese Informationen überhaupt zu erhalten. Im Internet gibt es jedoch unabhängige Portale, die einen Vergleich der verschiedenen Anbieter anstellen. Zudem können unverbindliche Angebote von mehreren Anbietern angefordert werden, um die Fernschule zu finden, die mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis aufwarten kann.

Der Service stimmt

Das Deutsche Institut für Service-Qualität in Hamburg hat eine Studie angestellt, bei der die Betreuung von elf verschiedenen Fernschulen miteinander verglichen wurde. Die Studie hat ergeben, dass auch in Zeiten der permanenten Internetnutzung der Telefonservice der einzelnen Fernschulen noch etwas besser funktioniert als die Onlinebetreuung. Zudem konnte der Service von kleineren, lokalen Fernschulen besser abschneiden, als der, der an größeren Fernhochschulen geboten wird, was jedoch eindeutig im Zusammenhang mit der Studentenanzahl steht.