Kann ich ein Fernstudium mit einem Diplom beenden?

Grundsätzlich gilt: Ja! Allerdings gibt es dabei zwei verschieden Diplomarten zu unterscheiden. Zum einen ist es möglich, ein Fernstudium zum Beispiel als Diplom Fachwirt oder Diplom Kosmetikerin abzuschließen. Dabei bezieht sich der Beinamen „Diplom“ jedoch eher auf eine Berufsbezeichnung als auf einen akademischen Grad, mit dem das Diplom normalerweise in Verbindung gebracht wird. Als Berufsbezeichnung oder Abschlussart eines Fernstudiums steht das Diplom jedoch dafür, dass der Student eine staatlich anerkannte und zertifizierte Ausbildung oder Fortbildung absolviert hat. Viele der Fernschulen lassen ihre Studiengänge und Abschlüsse zudem von unabhängigen Unternehmen akkreditieren, die Qualität der Lehre zu sichern und das auch anerkannt verdeutlichen zu können. So ist das Diplom als Abschlussart ohne akademischen Grad auf jeden Fall eine anerkannte Bezeichnung, die getragen werden darf.

Andererseits bieten einige wenige Fernhochschulen das Diplom und dessen Erwerb durch ein Studium auch noch im Fernstudium an. Die meisten Universitäten, Fachhochschulen und Fernschulen sind im Zuge des Bologna-Prozess zwar auf die neuen Bachelor- und Masterstudiengänge umgestiegen, einige Fernschulen halten jedoch noch an den alten Abschlüssen fest. So kann man dort ein wirtschaftswissenschaftliches oder Ingenieurstudium absolvieren, nach dessen Beendigung man dann zum Beispiel den Titel „Diplom Ingenieur“ als akademischen Grad tragen darf.