Was sagt die Stiftung Warentest zu einem Fernstudium?

Auf das Urteil der Stiftung Warentest verlassen sich viele Menschen beim Kauf verschiedenster Gegenstände oder der Inanspruchnahme unterschiedlicher Dienstleistungen. In verschiedenen Studien hat die Stiftung so auch schon mehrmals die Qualität der Lehre an deutschen Fernschulen nach mehreren Kriterien beurteilt. Im August 2010 befasste sich die Stiftung so mit 52 betriebswirtschaftlichen Studiengängen und Fortbildungskursen 18 deutscher Anbieter, vor allem die Kosten und der Zeitaufwand, den die Studierenden dabei aufbringen müssen, wurden dabei genau unter die Lupe genommen. Zwar verteilte die Stiftung Warentest bei dieser Studie keine Schulnoten, wie sonst üblich, aber dennoch konnte sich ein Anbieter besonders profilieren: Die Hamburger Fernhochschule schnitt besonders gut ab, was eben die Kosten und den Aufwand angeht. Zudem konnte sie mit ihren vielen Studienzentren, die in ganz Deutschland zu finden sind, punkten.

Neben dieser Studie beschäftigt sich die Stiftung Warentest regelmäßig mit anderen Faktoren eines Fernstudiums, da dieses Thema laut Christina Engel, Weiterbildungs-Redakteurin bei der Stiftung Warentest, im enormen Interessenfokus der Leser stünde. Dabei beschäftigt sich die Stiftung jedoch vor allem mit den Problemen, die eine solche Studienform aufwirft und nur selten mit den Chancen und Gelegenheiten, die sich etwa im späteren Berufsleben bieten. Dennoch beurteilt sie die Angebote des E-Learnings, wie es in allen Fernstudiengängen praktiziert wird, als sehr positiv.