Lerntipps für maximalen Erfolg, auch an heißen Tagen

Endlich ist es wieder soweit. Der Sommer klopft kräftig an die Haustüren, das Thermometer steigt in die Höhe, die Nächte werden länger und lange Sommernächte warten darauf entdeckt zu werden.

woman-422706_1280 by Takmeomeo - pixabay.comSo schön der Sommer auch ist, wer arbeiten oder lernen muss, erfreut sich meist nicht unbedingt unendlicher Lernmotivation.

Wie oft denkt man sich „Ich würde jetzt viel lieber im Freibad liegen und den Sommer genießen.“. Für das Fernstudium zu lernen und den Sommer zu genießen müssen sich nicht zwingend ausschließen.

Mit diesen 8 Lerntipps für den Sommer kann man beides perfekt unter einen Hut bekommen! Vergessen Sie die Sonnencreme nicht!

Inhaltsverzeichnis:

  1. Lerntipp 1: Balkonien
  2. Lerntipp 2: Freibad
  3. Lerntipp 3: Pausen
  4. Lerntipp 4: Trinken
  5. Lerntipp 5: Belohnungen
  6. Lerntipp 6: Planung
  7. Lerntipp 7: Ziele setzen
  8. Lerntipp 8: Urlaub

Lernen auf Balkonien

Damit Sie diesen Lerntipp in die Praxis umsetzen können, benötigen Sie nicht unbedingt einen Balkon. Auch eine schöne Terrasse oder ein Stück Grün ist dafür super!

Machen Sie es sich gemütlich

Auf einer schönen Liege und mit Sonnenschirm lernt es sich doch gleich viel besser als weekend-694844_1280 by artworked - pixabay.comim stickigen, dunklen Arbeitszimmer. Passend dazu kann man sich erfrischende Snacks und Getränke bereitstellen, die man sich während des Lernens gönnt.

Damit können Lernen und das Sommererlebnis schön miteinander kombiniert werden.

Im Freibad lernen

Wenn es draußen heiß ist, wünscht man sich eigentlich nur noch einen Sprung ins kühle Nass. Wer aber gerade für das Fernstudium lernen muss, muss nicht zwingend darauf verzichten. Einfach Decke, Badesachen und Lernmaterial einpacken und ab ins Freibad.

Dort kann man es sich auf einem schattigen Fleckchen gemütlich machen und in der Lernpause einen Sprung ins kühle Nass unternehmen.

Tipp: Wer sich stark konzentrieren muss, sollte am besten in den ersten Stunden nach der Öffnung oder in den letzten Stunden vor der Schließung ins Freibad fahren.

Pausen, etwa Spaziergänge fest einplanen

Warum sollte man während der Lernpause zu Hause sitzen?

break-810249_1280 by Yeongkyu - pixabay.comStattdessen ist es doch viel schöner, wenn man seine freie Zeit an der frischen Luft bei einem kurzen Spaziergang verbringt.

Auch das Mittagessen schmeckt im Sommer auf einer schönen Parkbank gleich viel besser. Anschließend kann man mit frischer Motivation besser lernen.

Genügend Wasser trinken

Gerade bei heißen Temperaturen ist es besonders wichtig, viel Wasser zu trinken. Nur, wer genügend Flüssigkeit zu sich nimmt, kann konzentriert lernen und den Lernstoff effektiv aufnehmen.

Tipp: Am besten stellen Sie immer eine Flasche Wasser oder ungesüßten Tee neben sich.

Auf Softdrinks sollte beim Lernen eher verzichtet werden, die können für Müdigkeit und Abgeschlagenheit sorgen.

Belohnungen einbauen

Wer sich feste Ziele setzt, kann viel besser lernen. Wer sich schon tagsüber auf die schöne Grillparty am Abend unter Sternenhimmel oder aufs Shoppen am Wochenende freut, hat eine tolle Belohnung vor Augen.

adult-18774_1280 by PublicDomainPictures - pixabay.comSchöne Erlebnisse beflügeln und sollte auf jeden Fall in jeden Lernplan integriert werden

Wenn man den Tag lernen muss, aber weiß, dass man am Abend den Sommer genießen kann, geht das Lernen doch gleich viel schneller. Damit läuft außerdem niemand in Gefahr, sich demotiviert zu denken, dass nur man selbst den ganzen Sommer wegen der Lernerei verpassen würde.

Clever planen

Wie in allen Lebensbereichen, geht das Lernen mit einem effektiven Zeitplan viel besser voran und spart auf lange Sicht gehen jede Menge Ärger und Stress ein. Mit festen geplanten Lerneinheiten, kann man genügend Zeit einplanen, um den Sommer noch in vollen Zügen zu genießen.

Tipp: Ideal ist es dafür, wenn man immer genügend Freizeit rundum die Lerneinheiten plant.

Das hält die Motivation dauerhaft aufrecht. So könnte man an einem Samstag beispielsweise den halben Tag lernen und den anderen am See oder bei einer anderen schönen Sommeraktivität verbringen.

Für die Planung kann ein einfacher Stunden/Wochenplan, wie in folgendem Beispiel helfen:

Uhrzeit Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag
06:00
07:00 Lernen Vorbereitung Projekt
08:00 Lernen Vorbereitung Projekt Prüfung Lernen
09:00 Lernen Vorbereitung Projekt Prüfung Lernen
10:00 Lernen Lernen
11:00 Grillen Lernen
12:00
13:00
14:00 Lernen
15:00 Lernen Projektarbeit
16:00 Lernen Projektarbeit Lernen
17:00 Lernen Projektarbeit Lernen
18:00 Projektarbeit Lernen
19:00 Lernen
20:00 Kino mit der Familie Feuerwerk Feiern
21:00 Feiern
22:00 Feiern

Überschaubare Ziele

Mit Lerntipp Nummer 6 gehen natürlich auch überschaubare Ziele einher. Wer sich vornimmt jeden Tag 10 Stunden und mehr zu lernen, wird sein Ziel nicht halten können.

target-755802_1280 by meineresterampe - pixabay.comInsbesondere Berufstätige, die neben ihrer Vollzeitarbeit einen Fernstudiengang absolvieren, sollten clever planen und sich über eine lange Zeit überschaubare Ziele stecken.

Dabei wird der Lernstoff über einen längeren Zeitraum aufgeteilt und kann besser aufgenommen werden. Außerdem bleibt damit mehr Zeit, um den Sommer in vollen Zügen auszukosten.

In den Urlaub fahren

Dieser Lerntipp weckt bei manchen Studierenden wahre Wunder. Wer genau weiß, dass er sich am Ende der Lernphase mit einem schönen Urlaub belohnen kann, wird mit wesentlich mehr Motivation lernen können.

Vorfreude kann wahre Wunder wecken und richtig beflügeln!

So kommt außerdem nicht das Gefühl auf, dass man etwas verpassen würde. Die schöne Sommerzeit wird nur etwas nach hinten auf die Zeit nach den Prüfungen verlagert.

All diese eben genannten Tipps können jedem, der für seinen Fernstudiengang lernen muss, helfen, seinen Alltag besser zu strukturieren und nichts vom Sommer trotz Lernstress zu verpassen. Viele der Tipps helfen natürlich nicht nur im Sommer, sondern auch das ganze Jahr über, den Motivation dauerhaft aufrecht zu erhalten.

Wichtig ist in jedem Fall immer rechtzeitig anzufangen, damit Zeitdruck und Stress gar nicht erst aufkommen!

Wer seine Angelegenheiten in Ruhe erledigen kann, geht meist viel lockerer damit um. Viel Erfolg beim Lernen!