Nachfrage nach Fernstudienangeboten steigt stetig an

Ein Fernstudium ist eine gute Alternative zum Präsenzstudium. Zwar ist es mit einigem Aufwand verbunden, doch mit einer berufsbegleitenden Variante gehen auch viele Vorteile, wie etwa ein bestehender Verdienst und das Sammeln von praktischer Erfahrung einher. Diese Vorteile wissen bereits sehr viele Menschen zu schätzen, so dass die Quoten derjenigen, die sich bereits für ein solches Studium entschieden haben, kontinuierlich ansteigen.

Das Gesetz des Marktes: Angebot und Nachfrage

Mit der steigenden Nachfrage und stetig wachsenden Studentenzahlen steigt natürlich auch das Angebot an Studien und Fortbildungen im Fern-Verfahren. Mittlerweile ist es Interessenten möglich, aus einem Angebot aus mehr als 1.000 Fernweiterbildungskursen auszuwählen. Und im Umkehrschluss steigt mit diesem Angebot natürlich auch die Nachfrage, ganz so, wie es das Gesetz des Marktes will. Allerdings kann die Entscheidung für das passende Studium oder den passenden Lehrgang mit einem solch großen Angebot natürlich auch deutlich erschwert werden. Die Anbieter kommen ihren Studenten deshalb häufig entgegen und gewähren ihnen einen gewissen Zeitraum, in dem sie kostenlos in das Studium hineinschnuppern können.

Zwei Prozent Zuwachs für Fernstudien

Eine Untersuchung eines speziellen Fachverbands konnte kürzlich zeigen, dass im Jahr 2010 zwei Prozent mehr Menschen bei den Anbieter der Fernstudien und -lehrgänge eingeschrieben waren, insgesamt waren es über 387.000 Studenten. Vergleicht man die Zahlen von fünf Jahren miteinander, so waren 2010 sogar 25 Prozent mehr Menschen eingeschrieben und nutzten dieses Angebot, als es noch fünf Jahre zuvor der Fall war.

Das Lernen im Fernverfahren erfreut sich also immer größerer Beliebtheit – und das, aus vielen nachvollziehbaren Gründen. Schließlich ist es mit einem Fernstudium möglich, bereits in jungen Jahren Geld zu verdienen und gleichzeitig einen akademischen Titel zu erwerben. Andererseits eignen sich die Fernangebote auch für Menschen, die bereits viele Jahre in ihrem Beruf tätig sind und nun dafür sorgen möchten, sich weiter zu qualifizieren und so vielleicht auch an ihren Aufstiegschancen innerhalb des Betriebes feilen möchten. Die positiven Bilanzen der Anbieter dürften also auch in naher Zukunft mit weiteren Zuwächsen rechnen können.