Die Vorteile eines Fernstudiums

In Deutschland gibt es bereits viele Tausende Menschen, die sich dazu entschlossen haben, mit einem Fernstudium einen Hochschulabschluss zu erlangen, oder sich beruflich weiter zu qualifizieren. Doch nicht nur die beruflichen Aussichten sind ein Grund dafür, sich für ein Fernstudium zu entschließen. Dank der Vereinbarkeit von Job, Familie und Studium können die deutschen Fernunis auf immer stärker ansteigende Studentenzahlen blicken. In den verschiedensten Bereichen, von Wirtschaft über Sozial- und Gesundheitswesen bis in den Kreativbereich, können die Studenten Abschlüsse erzielen, seien es neue Bachelor- oder Masterabschlüsse oder in verschiedenen Studiengängen noch die alten Diplom- und Magisterabschlüsse. Es entsteht ein Kreislauf – doch kann hier nicht von einem Teufelskreis die Rede sein, im Gegenteil: Steigende Studentenzahlen führen zu einem größeren Lehrangebot, das wiederum zu noch stärker steigenden Zahlen an eingeschriebenen Studenten führt. Kurzum: Die Tendenz zum Fernstudium kann durchaus als steigend bezeichnet werden.

Der Vorteil des Berufslebens

Deutsche Fernstudenten sind durchschnittlich Ende Zwanzig und stehen beruflich bereits mitten im Leben. Nach einer Ausbildung und ersten Berufserfahrungen entschließen sich viele dazu, einen Hochschulabschluss nachzuholen. Der Besuch an einer öffentlichen Uni würde jedoch bedeuten, dass sie auf ein Einkommen verzichten müssten, das sie in den vergangenen Jahren regelmäßig beziehen konnten. Mit einem Fernstudium jedoch muss kein Lohnausfall verantwortet werden. Die Fernstudenten können ihrem geregelten Arbeitsalltag nachgehen und sich abends und am Wochenende mit den Inhalten des Studiums beschäftigen. Online Lernplattformen ermöglichen es, die meiste Zeit des Studiums zu Hause zu verbringen, Präsenzveranstaltungen werden zu arbeitnehmerfreundlichen Zeiten angeboten.

Der praktische Vorteil

Neben dem Vorteil des nicht eintretenden Lohnausfalls bei einem berufsbegleitenden Vollzeitstudium liegt auch ein nicht zu verachtender Vorteil im Praxisbezug der gewählten Studienart. Die theoretisch erworbenen Kenntnisse können am Arbeitsplatz oftmals umgehend in die Tat umgesetzt werden. Die Präsenzveranstaltungen, die in den jeweiligen Studiengängen angeboten werden, gestalten sich zudem in vielen Fällen als ein Aufeinandertreffen von Studierenden, Dozenten und Menschen aus der beruflichen Praxis, die den Studenten wertvolle Tipps für den praktischen Alltag mit auf den Weg geben können.