Das Heilpraktiker Fernstudium – Eine Ausbildung mit Zukunft

In jüngster Zeit setzten immer mehr Menschen in Deutschland auf die Behandlung von anerkannten Heilpraktikern. Die Gründe sind vielfältig, doch besonders beliebt ist der Heilpraktiker, wenn es um die Behandlung von Allergien und Erkältungen geht.

Die Tendenz zur Naturheilkunde scheint eine Reaktion der Patienten auf den übermäßigen Gebrauch von Medikamenten in der Schulmedizin zu sein. So fühlen sich viele Patienten gerade wenn es um kleinere Wehwehchen geht falsch behandelt, oder lehnen den Einsatz starker Medikamente ab (nachzulesen auf: www.heilpraktiker-fernstudium-kosten.de).

Heilpraktiker Ausbildung liegt im Trend

Wer sich selbst für den Beruf des Heilpraktikers interessiert, für den könnte das Heilpraktiker Fernstudium eine interessante Alternative zur Ausbildung in der Schule sein. Den gerade die Flexibilität im Fernstudium, kommt den meisten Interessenten recht, die sich neben ihrer beruflichen Tätigkeit im Fachbereich der Naturheilkunde weiterbilden möchten.

Voraussetzung für das Heilpraktiker Fernstudium

Da der Beruf des Heilpraktikers nach dem deutschen Heilpraktikergesetz von 1939 ein geschützter Beruf ist, bedarf es einer Heilpraktikerprüfung um in Deutschland als Heilpraktiker tätig sein zu dürfen. Zum Zeitpunkt der Heilpraktikerprüfung müssen Sie

  • mindestens 25. Jahre alt sein
  • einen Hauptschulabschluss besitzen
  • ein einwandfreies polizeiliches Führungszeugnis vorweisen
  • und ein ärztliches Attest über ihre körperliche und geistige Gesundheit vorweisen können.

Für das Heilpraktiker Fernstudium selbst empfiehlt sich auf Grund der Komplexität ein Realschulabschluss, sowie eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem medizinischen Assistenzberuf.

Für wen ist das Heilpraktiker Fernstudium geeignet ?

Besonders interessant ist das Heilpraktiker Fernstudium für Lehrgangsteilnehmer, die bereits in einem medizinisch- therapeutischen Beruf arbeiten oder gearbeitet haben. Aber auch Quereinsteigern bietet das Heilpraktiker Fernstudium die Möglichkeit an, sich im Bereich der Naturheilkunde auf professionellem Niveau ausbilden zu lassen.

Lehrgangsdauer & praktische Seminare

Die reguläre Lehrgangsdauer im Heilpraktiker Fernstudium beträgt 20 Monate. Doch es besteht auch die Möglichkeit den Kurs bei Interesse kostenlos um 12 weitere Monate zu verlängern. So entfällt der Zeitdruck und die Teilnehmer können sich voll und ganz auf die Heilpraktikerprüfung vor dem örtlichen Gesundheitsamt konzentrieren.

Auch praktische Seminare kommen im Heilpraktiker Fernstudium nicht zu kurz. So bietet das ILS (Institut für Lernsysteme) seinen Schülern die Möglichkeit an, an einem 2 tägigen Intensiv Kurs zur Vorbereitung auf die eigentliche Heilpraktikerprüfung teilzunehmen. Kernpunkte des Seminars sind die unterschiedlichsten Untersuchungsmethoden sowie verschiedene Injektionstechniken.

Tipp: Wer sich nicht sicher ist, ob das Heilpraktiker Fernstudium die richtige Idee ist, der hat bei den meisten Fernschulen die Möglichkeit, das Fernstudium 4 Wochen lang kostenlos und unverbindlich zu testen.

Kommentare zu "Das Heilpraktiker Fernstudium – Eine Ausbildung mit Zukunft"

Auch wenn ich nicht für eine vorgefertigte Meinung zum Thema Schulbildung bin, würde ich doch für einen Heilpraktiker einen anderen Bildungsabschluss als Hauptschule erwarten. Heilpraktiker Ausbildungen sollten nicht im Trend liegen, das gibt ihnen den Ruf, man könne sie mal eben so aus überflüssiger Zeit absolvieren, wenn man gerade nichts anderes vor hat.

Kommentar hinterlassen

(* = Erforderliche Eingaben)