Erneuerbare Energien halten Einzug in Fernstudien-Angebot

erneuerbarbare-energienNicht nur seit der Diskussion bezüglich des geplanten Atomausstiegs bildet das Thema „Erneuerbare Energien“ einen Schwerpunkt in Politik und Medien. Der Umstieg auf alternative Energiequellen wird wichtiger denn je, denn die Vorräte an fossilen Brennstoffen könnten bereits in wenigen Jahrzehnten vollständig aufgebraucht sein, eine frühzeitige Planung und der Umstieg auf die entsprechenden Energieformen ist daher aktuell von zentraler Bedeutung.

Auch die Hochschulen wissen natürlich ob der Bedeutung der Erneuerbaren Energien und bieten in immer mehr Studiengängen entsprechende Inhalte und Abschlüsse an, um Studenten gezielt auf wirtschaftliche und technische Aspekte der Thematik vorzubereiten und sie zu Experten auszubilden.

Erster Fernstudiengang zum Thema gelauncht

Die Beuth Hochschule für Technik in Berlin steuert jetzt ihren Teil zur Ausbildung von Wirtschaftswissenschaftlern und Ingenieuren auf diesem Gebiet bei. Ab dem kommenden Wintersemester bietet die Hochschule den weltweit ersten Fernstudiengang zu Erneuerbaren Energien an, das Semester startet im Oktober. Der Studiengang ist als MBA-Studium angelegt, die Hochschule kooperiert dafür mit der Renewables Academy. Innerhalb des Fernstudiums werden den Studenten Kenntnisse unterschiedlicher Gebiete vermittelt, die in Zusammenhang mit Erneuerbaren Energien stehen. So bilden das Management zur effizienten Nutzung der Wertschöpfungsketten, Energietechnologien und internationale Energiepolitik nur einige der Schwerpunkte, die die Studenten im MBA-Fernstudium „Renewable“ durchlaufen.

Anlage des Studiums

Das Fernstudium Renewable ist vor allem als Onlinestudium konzipiert und dauert in der Regelstudienzeit 30 Monate. Die Studenten können die Module berufsbegleitend absolvieren und eignen sich die Inhalte größtenteils im Selbststudium an. Um dieses Selbststudium zu unterstützen, werden regelmäßig Vorträge zur Thematik und Online Tutorien, in denen die Inhalte überprüft und an Übungsaufgaben vertieft werden können, angeboten.

Wer einen solchen Studiengang anstrebt, kann sich bis zum 1. September 2011 direkt bei der Hochschule bewerben. Das Fernstudium beginnt dann im Oktober 2011. Die Hauptunterrichts-/ Studiensprache ist Englisch und die Studentenzahl ist begrenzt.