Praxis- und ausbildungsintegrierte Studienmodelle: Welche Möglichkeiten des dualen Studiums gibt es?

Wer sich für ein berufs- oder ausbildungsbegleitendes Studium interessiert, weiß häufig gar nicht, dass es auch hier verschiedene Studienmodelle gibt.1074636_84326873 by lusi - freeimages.com

In diesem Betrag erfahren Sie, welche Möglichkeiten Sie in Bezug auf das duale Studium haben und worin Sie sich unterscheiden.

Inhaltsverzeichnis:

  1. Das ausbildungsintegrierte duale Studium
  2. Das praxisintegrierte (kooperative) duale Studium
  3. Das berufsintegrierende duale Studium
  4. Das berufsbegleitende duale Studium

Studienmodell 1: Das ausbildungsintegrierte duale Studium

Beim ausbildungsintegrierten dualen Studium handelt es sich sicherlich um eine der bekanntesten und gleichzeitig beliebtesten Studienformen, die man während seiner Ausbildung für sich nutzen kann.

#In der Regel handelt es sich hierbei um Bachelorstudiengänge. Das Besondere dieses Studienmodells ist, dass man während des Studiums eine Ausbildung in einem Partnerbetrieb macht.

Ausbildung und Bachelorstudium werden also bei dieser Form des dualen Studiums vollkommen miteinander kombiniert und aufeinander abgestimmt.

Beim ausbildungsintegrierten dualen Studium handelt es sich in der Regel um Ausbildungen, die mit einem IHK-Prüfungszeugnis abschließen, einer Prüfung der Industrie- und Handelskammer.

Die Berufe mit IHK-Abschluss kommen meist aus dem kaufmännischen Bereich, wie zum Beispiel:

  • Versicherungskaufmann/frau
  • Bankkaufmann/frau
  • Einzelhandelskaufmann/frau
  • Industriekaufmann/frau

u.a.

Bausteine des ausbildungsintegrierten dualen Studiums

Das ausbildungsintegrierte duale Studium baut demnach auf zwei Bausteinen auf:

  1. Theorie an der Berufsakademie oder an der Hochschule und
  2. Praxisausbildung im Partnerbetrieb

Wird beides erfolgreich absolviert, schließt man sein ausbildungsintegriertes duales Studium mit einem Studienabschluss und einem Berufsabschluss ab!

Pro und Contra des ausbildungsintegrierten dualen Studiums

Diese Studienform hat den Vorteil, dass man nach seiner Ausbildung gleich zwei Abschlüsse hat und damit in möglichst kurzer Zeit viele
1219898_75483334 by nkzs - freeimages.comQualifikationen
für seine berufliche Zukunft erlangt.

Genau diese Tatsache kann aber auch zum Nachteil werden. Denn in dieser intensiven Zeit kann es sein, dass man neben den Praxis- und Studieneinheiten auch noch eine Berufsschule besuchen muss.

Für wen ist das ausbildungsintegrierte duale Studium geeignet?

Wenn Sie sich für ein ausbildungsintegriertes duales Studium entscheiden sollten Sie sehr gut mit Stress umgehen können. Wer bei einem engen Terminplan schnell überfordert ist und sich selbst nicht gut organisieren kann, sollte eventuell zu einem anderen Studienmodell greifen.

Studienmodell 2: Das praxisintegrierte (kooperative) duale Studium

Auch bei diesem Studienmodell handelt es sich um eine Variante, die Praxis und Studienausbildung vereint.

Der Unterschied zum ausbildungsintegrierten dualen Studium ist allerdings jener, dass Sie als Student deutlich länger am Stück in Ihrem Ausbildungsbetrieb sind und dort ein Langzeitpraktikum absolvieren.

Zwar ist es auch bei dieser Studienvariante möglich, statt eines langfristigen Praktikums mehrere kürzere Einheiten zu absolvieren – in der Regel wird das allerdings nicht angeboten.

Bausteine des praxisintegrierten dualen Studiums

Beim praxisintegrierten dualen Studium erfolgt die Ausbildung ebenfalls in zwei Bausteinen:

  1. Theorie an einer Hochschule oder Berufsakademie sowie ein
  2. Langzeitpraktikum (in Ausnahmefällen mehrere kürzere Einheiten) in Unternehmen

Pro und Contra des praxisintegrierten dualen Studiums

Diese Form des Dualstudiums hat den Nachteil, dass Sie sich Ihren Praktikumsplatz in der Regel selbst beschaffen müssen. Es gibt meist kein Partnerunternehmen und auch keine schon vorab fix eingeteilten Theorieeinheiten.

Dafür hat dieses Studienmodell jedoch den Vorteil, dass der Verdienst während der Praktikumszeit deutlich besser ist, als bei einem ausbildungsintegrierten Studium.

Für wen ist das praxisintegrierte (kooperative) duale Studium geeignet?

Wie bei allen dualen Studienmodellen ist es auch hier notwendig, sich sehr gut zu organisieren und mit Stress umgehen zu können. Dennoch sind in diesem Fall Praxis- und Studienzeit klarer getrennt.

Zudem sucht man sich sein Unternehmen für das Praktikum selbst aus und fasst hier unter Umständen auch schon eine Basis für eine weitere berufliche Laufbahn nach dem Studium.

Studienmodell 3: Das berufsintegrierende duale Studium

Die beiden beschriebenen Modelle 1 und 2 sind vor allem für all jene Interessierte gedacht, die gerade den Schulabschluss gemacht
haben
, noch nicht berufstätig sind und eine Ausbildung inklusive Studium machen möchten.

Wer jedoch bereits berufstätig ist oder war und sich berufsbegleitend weiterbilden möchte, sollte sich eventuell dieses oder das nächste Studienmodell näher ansehen.

Für Studienmodell 3 und 4 ist allerdings das Einverständnis und die Unterstützung des Arbeitgebers unbedingt notwendig.

Bausteine des berufsintegrierten dualen Studiums

Bei dieser dualen Studienvariante wird die Arbeitszeit nach Rücksprache mit dem Arbeitgeber reduziert, um in dieser Zeit zu studieren.

Damit ist die berufliche Tätigkeit kein fixer Bestandteil des Studiums, sondern wird je nach Absprache mit dem Arbeitgeber reduziert, um Zeit für das Studium zu finden.

Pro und Contra des berufsintegrierten dualen Studiums

Beim berufsintegrierten dualen Studium sind Sie leider vom Verständnis Ihres Arbeitgebers abhängig.

Je nachdem, welche Einigung Sie in Client By Yoel - morguefile.comBezug auf die Reduktion Ihrer Arbeitszeit treffen, können Sie sich entweder mehr oder weniger intensiv in Ihr Studium stürzen.

Der Vorteil dieses Studienmodells: Sie können Ihre bisherige berufliche Laufbahn weiterführen und sich dennoch parallel dazu fortbilden.

Zudem benötigen Sie für die meisten Studienangebote in diesem Bereich auch keine allgemeine Hochschulreife oder die Fachhochschulreife.

Für wen ist das berufsintegrierte duale Studium geeignet?

Wie bereits erwähnt, eignet sich das berufsintegrierte duale Studium vor allem für all jene, die bereits in der Berufswelt Fuß gefasst haben und sich dennoch weiter- oder fortbilden möchten.

Leider ist die Absolvierung eines solchen Studiums immer auch vom Wohlwollen des Arbeitgebers abhängig.

Studienmodell 4: Das berufsbegleitende duale Studium

Wer ein duales Studium auf einer Fernuni machen möchte, findet vor allem diese Studienmodelle – das berufsbegleitende duale Studium.

Diese Form des Studiums hat keinen engeren Bezug zur beruflichen Tätigkeit des Studenten, kann jedoch aufgrund der attraktiven Eigenschaften, wie

  • Lernen von zu Hause aus
  • kaum Präsenzzeiten
  • freie Zeiteinteilung

u.v.m.

sehr gut parallel zu einer Vollzeitbeschäftigung absolviert werden.

Der Arbeitgeber sollte dennoch über das Fernstudium informiert werden

Auch wenn es in der Regel nicht zwingend notwendig ist, den Arbeitgeber über Weiterbildungen in der Freizeit zu informieren, kann es sinnvoll sein, etwaige Abstimmungen mit dem Chef zu treffen.

Zum einen kann die Weiterbildung unter Umständen auch für die berufliche Laufbahn von Vorteil sein, zum anderen können eventuell auch zeitliche Anpassungen vorgenommen werden.